Schlager

Udo Wenders erfüllt sich seinen Kindheitstraum

Beim Besuch in der "Heute"-Redaktion plauderte Udo Wenders über sein Markenzeichen, Roger Whittaker und die Erfüllung eines Kindheitstraums.

Teilen
Schlagerstar <strong>Udo Wenders</strong> hatte auf der <em>"Heute"</em>-Dachterrasse seinen Spaß.
Schlagerstar Udo Wenders hatte auf der "Heute"-Dachterrasse seinen Spaß.
"Heute"

Die tiefe Stimme von Schlagerbarde Udo Wenders hört man noch im Keller, selbst wenn er schon auf der "Heute"-Dachterrasse Platz genommen hat. "Tja, mein Markenzeichen", lacht Wenders. Mit seinem neuen Album "Fast alles Roger", mit dem er gerade in die Top 20 der Ö3-Charts eingestiegen ist, hat sich der Kärntner einen Kindheitstraum erfüllt.

"Nervös wie ein kleiner Bub vorm Nikolo"

"Seit ich denken kann, lief bei uns zu Hause Roger Whittaker. Da unsere Stimmen eine ähnliche Klangfarbe haben, bin ich unendlich stolz darauf, seine Lieder singen zu dürfen", so Wenders. Wer kennt nicht den Klassiker "Albany". "Der Titel meiner Kindheit. Den Text kenne ich seit Jahrzehnten in- und auswendig und es war für mich so klar, wie bei keinem anderen Titel, dass diese Nummer aufs Album kommt."

2010 trafen sich die beiden sogar einmal persönlich. Ein Moment, den Udo sein Leben lang nicht vergessen wird. "Ich hatte so eine Ehrfurcht vor ihm, wie ein kleiner Bub vorm Nikolo. Das Einzige, das ich in meiner Nervosität auf Englisch herausgebracht habe, war 'Hello, nice to meet you" - und er hat gesagt: 'Hello, nice to meet you, too.' Ich war vollkommen geflashed."

Vor elf Jahren traf <strong>Udo Wenders</strong> sein Idol <strong>Roger Whittaker</strong> persönlich: "Das war unglaublich".
Vor elf Jahren traf Udo Wenders sein Idol Roger Whittaker persönlich: "Das war unglaublich".
privat

Wer also auf eine Mischung aus Kärnten (wo Wenders geboren wurde) und Kenia (wo Whittaker geboren wurde) steht, der liegt mit Udos aktuellem Album goldrichtig.

1/10
Gehe zur Galerie
    2008 gewann Udo Wenders die österreichische Vorentscheidung zum "Grand Prix der Volksmusik", im Bild mit <strong>Marc Pircher</strong>
    2008 gewann Udo Wenders die österreichische Vorentscheidung zum "Grand Prix der Volksmusik", im Bild mit Marc Pircher
    Ali Schafler / First Look / picturedesk.com
    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media