Niederösterreich

Über 2 Millionen PCR-Tests bei "NÖ gurgelt" ausgewertet

Aktuell werden täglich bis zu 2.000 Tests in Boxen in Niederösterreich eingeworfen.

Erich Wessely
Eine "Niederösterreich Gurgelt"-Box in einem Supermarkt
Eine "Niederösterreich Gurgelt"-Box in einem Supermarkt
"Heute"/Wessely (Symbolfoto)

Im Rahmen von "Niederösterreich gurgelt" sind seit 25. Oktober des Vorjahres 2,342.174 PCR-Tests ausgewertet worden. Am bisher stärksten wurde das in Kooperation mit der Lebensmittelkette Spar angebotene Service am 9. Jänner genutzt.

Abgegeben wurden damals 33.280 Proben. Nun werden nach Angaben von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) vom Montag bis zu 2.000 Tests täglich in die Boxen eingeworfen.

"Ausgabemenge massiv gesteigert"

Nach den ersten Gurgeltest-Standorten in den damaligen Hochinzidenzgebieten wurden diese schrittweise auf alle Bezirkshauptstädte erweitert, bis einige Wochen nach dem Projektstart das Testangebot auf alle Spar-Märkte in Niederösterreich ausgerollt werden konnte. „Die anfänglichen Kinderkrankheiten konnten unter Mithilfe der Handelskette Spar rasch bewältigt und die Ausgabemenge massiv gesteigert werden“, warf die Landesrätin einen Blick zurück und bedankte sich nochmals bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Handelskette sowie des NÖ Sanitätsstabes für die lösungsorientierte Zusammenarbeit.

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig sowie Spar-Geschäftsführer Alois Huber
Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig sowie Spar-Geschäftsführer Alois Huber
Dr. Anton Heinzl

Heute können die Gurgeltests in 240 Spar-Filialen abgeholt und in eigenen Abgabeboxen zurückgegeben werden. Dazu kommen weitere 14 Spar-Express-Standorte und 34 McDonald's-Restaurants, in denen die Abgabe möglich ist, auch an Sonn- und Feiertagen. Nach geänderten Vorgaben des Bundes eröffnete sich zudem im April die Möglichkeit, sich bei NÖ gurgelt freitesten zu lassen. „In Summe sind im letzten Jahr 2.342.174 PCR-Tests analysiert worden. Der Tages-Höchstwert wurde am 9. Jänner mit 33.280 ausgewerteten Proben verzeichnet. Aktuell werden bis zu 2.000 Tests täglich in die Boxen eingeworfen“, bilanzierte Königsberger-Ludwig.

Spar-Geschäftsführer Huber zu der Kooperation: „Oft braucht es schnelle und unkomplizierte Lösungen! Bei diesem Projekt war es so! Unsere Erfahrung in den Bereichen Logistik und Beschaffung haben natürlich auch geholfen.“

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com