Politik

Über fünf Jahre Bauzeit – Parlament wird wiedereröffnet

Das Parlamentsgebäude wird am Donnerstag nach fünf Jahren Renovierung mit einem Festakt wiedereröffnet.

Heute Redaktion
Das sanierte Parlament öffnet am Donnerstag seine Tore.
Das sanierte Parlament öffnet am Donnerstag seine Tore.
EVA MANHART / APA / picturedesk.com

Mehr als fünf Jahre lang wurde das Parlamentsgebäude in Wien renoviert. Nun sind die Bagger weg. Am Donnerstag wird das historische Parlament an der Wiener Ringstraße mit einem Festakt (15 Uhr) wiedereröffnet. Wegen der Corona-Pandemie und mehreren Lockdowns verzögerte sich die geplante Eröffnung mehrmals.

Neue Glaskuppel über Plenum

Die wesentliche architektonische Neuerung ist die neue Glaskuppel über dem Nationalratssaal mit einem Durchmesser von 28 Metern. Weiters wurden in den vergangenen fünf Jahren rund 55.000 Quadratmeter Fläche, 740 Fenster und 600 historische Türen, sowie 500 Luster und Leuchten des Parlaments saniert. Die Nutzfläche wurde um rund 10.000 Quadratmeter erweitert.

Wolfgang Schäuble hält Festrede

Eröffnungsreden kommen am Donnerstag von den drei Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka (ÖVP), Doris Bures (SPÖ), Norbert Hofer (FPÖ) und dem Bundesratspräsidenten Günter Kovacs (SPÖ).

Tag der offenen Türe für Bürger

Die Festrede hält der langjährige Präsident des deutschen Bundestags Wolfgang Schäuble. Eingeladen sind sämtliche Abgeordnete beider Kammern. Am Wochenende können Bürger und Bürgerinnen das sanierte Hohe Haus bei zwei Tagen der offenen Tür besuchen.

2014 wurden die Kosten der Sanierung mit 352,2 Millionen Euro veranschlagt, plus 51,4 Mio. Euro Umzugskosten. Die Schlussrechnung soll voraussichtlich zum Jahresende erfolgen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Wegen der Corona-Pandemie und mehreren Lockdowns verzögerte sich die geplante Eröffnung mehrmals.
    Wegen der Corona-Pandemie und mehreren Lockdowns verzögerte sich die geplante Eröffnung mehrmals.
    Karl Schöndorfer / picturedesk.com