Wetter

Überflutungen, Schnee – so geht es in Österreich weiter

Starke Regenfälle und Neuschnee sorgten in vielen Teilen des Landes für Überflutungen. Auch am Wochenende bleibt das Wetter ungemütlich.

David Huemer
Starke Regenfälle und lokale Überflutungen führten in Österreich zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen.
Starke Regenfälle und lokale Überflutungen führten in Österreich zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen.
BFKDO BADEN / APA / picturedesk.com

Die vergangenen drei Tage stürzten Österreich in ein Wetter-Chaos. Neben Schneefall sorgten vor allem Überflutungen in vielen Teilen des Landes für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Laut UWZ-Wetterexperte Nico Bauer löst sich am Wochenende das wetterbestimmende Tief RUDOLF allmählich über Deutschland auf, damit lassen Regen und Schneefall allmählich nach, es bleibt aber weiter unbeständig und für Mitte April unterdurchschnittlich kühl. In der neuen Woche nimmt schließlich der Hochdruckeinfluss von Norden her etwas zu, gleichzeitig sorgen aber kleinräumige Höhentiefs vorerst noch für leicht unbeständiges Wetter.

Am Samstag hält das häufig trübe und unbeständige Wetter an, die Sonne zeigt sich am ehesten im Süden und Westen kurz. Anfangs regnet es besonders vom Kaiserwinkl und dem Innviertel bis ins Mariazellerland noch teils kräftig, oberhalb von 500 m fällt hier noch Schnee. Tagsüber steigt die Schneefallgrenze auf 800 bis 1100 m. Im Westen geht es meist trocken in den Tag, ab dem Vormittag wird es aber auch hier wieder nass. Im Südosten sind am Nachmittag einzelne Gewitter möglich. Von Nordwest nach Südost 4 bis 12 Grad.

Der Sonntag hat erneut viele Wolken zu bieten, besonders von Vorarlberg bis ins Mostviertel bleibt es mit einigen Regenschauern weiter nass. Die größten Mengen sind im äußersten Westen zu erwarten, auch im Südosten fällt zeitweise etwas Regen. Die Schneefallgrenze liegt in Vorarlberg bei etwa 900 m, sonst meist zwischen 1100 und 1300 m. Zwischendurch kann sich auch etwas die Sonne zeigen, am meisten in Osttirol und Oberkärnten. Bei nur schwachem bis mäßigem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 14 Grad.

Am Montag halten sich an der Alpennordseite viele Wolken, zudem ziehen immer wieder Schauer durch. Schnee ist nur noch oberhalb von 1100 bis 1400 m ein Thema. Im Süden machen sich nur einzelne Schauer bemerkbar, von Osttirol bis ins Burgenland zeigt sich auch zumindest ab und zu die Sonne. Im Osten und Südosten weht lebhafter, im Mittelburgenland in Böen auch kräftiger Wind aus nördlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen maximal 7 bis 16 Grad, mit den höchsten Werten im Süden.

Der Dienstag hat im Westen einen Mix aus Sonne und vielen Wolken zu bieten, in der Osthälfte dominieren hingegen meist die Wolken. Zudem hier immer wieder Regenschauer durch, am meisten entlang der östlichen Nordalpen und im Südosten. Am Nachmittag kann sich auch im Nordosten noch etwas die Sonne zeigen. Vom Weinviertel bis ins Südburgenland macht sich teils lebhafter Nordwind, am Bodensee lebhafter Nordostwind bemerkbar. Die Temperaturen erreichen 8 bis 17 Grad, mit den tiefsten Werten in den östlichen Nordalpen.

Am Mittwoch dominieren in den östlichen Nordalpen die Wolken und im Tagesverlauf ziehen hier ein paar Schauer durch. Sonst stellt sich meist ein Mix aus Sonne und vielen Wolken ein, abseits der Berge sind auch nur einzelne Schauer zu erwarten. Am häufigsten zeigt sich die Sonne von Vorarlberg über das Tiroler Oberland bis nach Osttirol. Im Osten macht sich noch mäßiger bis lebhafter Wind aus nördlichen Richtungen bemerkbar, die Höchstwerte liegen zwischen 9 und 18 Grad.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute