Formel 1

Überholen bei Rot: Verstappen entgeht Strafversetzung

Max Verstappen ist vor seinem Heimrennen in Zandvoort einer Strafversetzung entgangen. Die Stewards bestraften den Niederländer nun doch nicht. 

Heute Redaktion
Teilen
Max Verstappen wird nicht strafversetzt.
Max Verstappen wird nicht strafversetzt.
Imago Images

Im zweiten Freien Training vor dem Comeback des Großen Preises der Niederlande hatte der Red-Bull-Pilot unter roter Flagge Aston-Martin-Fahrer Lance Stroll überholt. Für dieses schwerwiegende Vergehen war Verstappen am Samstagvormittag von den Stewards angehört worden. 

Nach einer langen Beratung entschieden die Rennkommissare allerdings, den Niederländer nicht zu bestrafen. Verstappen hätte eine Strafversetzung um zehn Plätze gedroht. 

Wie die Stewards bekannt gaben, war Verstappen mit 260 km/h unterwegs, Stroll nur mit 110 km/h. Genau im Moment des Überholmanövers hatte die rote Lampe am Lenkrad des Niederländers aufgeleuchtet. Verstappen hatte daraufhin sofort das Tempo reduziert, aufgrund des großen Geschwindigkeitsüberschusses Stroll noch überholt. Deshalb wurde der Vorgang nicht als verbotenes Manöver gewertet. 

Damit darf der Niederländer von dem Startplatz aus ins Rennen gehen, den er im Qualifying am Samstag (15 Uhr) einfährt. 

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images