Die Polizei Schwechat zog am Donnerstag einen massiv überladenen Transporter aus dem Verkehr: Bedienstete der Polizeiinspektion Schwechat Wiener Straße wurden im Zuge der Verkehrsüberwachung in Schwechat (Bruck) auf den überladenen Kleintransporter aufmerksam.
Gegen 8.30 Uhr hielten die Polizisten das Fahrzeug auf der LB 10 an und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Bei der Kontrolle erhärtete sich schließlich der Verdacht, dass der mit Tiefkühlware beladene Kleintransporter mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm überladen war. Das festgestellte Gesamtgewicht ergab über fünf Tonnen, nämlich 5.080 Kilogramm. Dadurch war eine Überschreitung des höchstzulässigen Gesamtgewichts von 45 Prozent gegeben.
Die Beamten untersagten dem Fahrzeuglenker die Weiterfahrt bis zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes. Der Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Neusiedl am See und der Zulassungsbesitzer werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Erst am Dienstag war in Stockerau (Korneuburg) ein überladener Klein-Lkw mit teils unzureichend gekühltem Fleisch aus Polen aus dem Verkehr gezogen worden.