Niederösterreich

Überraschende Kontrolle für Hundezüchter in Quarantäne

Hundezüchter aus dem Bezirk Melk mussten wegen Corona in Quarantäne. Eine unangekündigte Kontrolle der BH wirft Fragen auf: Wurden sie angezeigt?

Tanja Horaczek
Teilen
Die Vierbeiner wurden von ihren Besitzern trotz Corona gut versorgt.
Die Vierbeiner wurden von ihren Besitzern trotz Corona gut versorgt.
Privat

Schwierige Zeiten liegen hinter den Hundezüchtern aus dem Bezirk Melk. Im Sommer wurden die Hundeauslaufzonen und zahlreiche Räume überflutet und jetzt hat Corona die Familie im Griff. "Am schlimmsten hat es meinen Mann erwischt. Meiner Tochter und mir geht es den Umständen entsprechend. Wir haben die typischen Corona-Symptome wie Kopfweh", berichtet die Züchterin. Doch trotz Unwohl sein ging sie regelmäßig ihre Hunde versorgen.

Hunde wäre nie unversorgt gewesen

"Sie brauchen mich und es ist selbstverständlich, dass ich für sie da bin. Und ich hab für alles vorgesorgt gehabt, als der Quarantäne-Bescheid von der BH eintrudelte", erklärt sie. Falls es ihr schlechter gehen sollte, wären Nachbarn eingesprungen oder eine Freundin. Die Hunde wäre nie unversorgt gewesen. Darum war sie perplex als plötzlich ein Mann von der Bezirkshauptmannschaft auf den Hof kam. "Ich war gerade bei den Hunden, als er mit dem Auto kam. Er stieg aus, sagte nichts und schaute sich alles an und fuhr wieder weg", berichtet sie von der Kontrolle. 

Keiner suchte das Gespräch

Was er jetzt genau wollte und ob sie von jemanden angezeigt wurde, kann die Hundezüchterin nicht sagen. "Ich finde es schade, dass wir nicht einmal gefragt wurden von der Behörde wie es uns geht und ob wir alles schaffen. Keiner suchte das Gespräch mit uns", ist sie traurig. Gegen Kontrollen hat sie nichts, aber einfach so ohne ein Wort zu sagen auf den Hof zu fahren, findet sie in dieser Situation nicht in Ordnung. 

Mehr zum Thema