Welt

Überraschende Wende: Mega-Bahnstreik abgesagt

Westösterreich atmet auf: Der 50-Stunden-Streik bei der Deutschen Bahn wurde in letzter Sekunde abgewendet.

Leo Stempfl
Auch einige ÖBB-Verbindungen wären betroffen gewesen.
Auch einige ÖBB-Verbindungen wären betroffen gewesen.
ÖBB-Hanno Thurnher

Weil sich Gewerkschaften und Arbeitgeber wieder nicht auf die Höhe der Gehaltanpassungen einigen konnten, sollte es in Deutschland von Sonntag, 22 Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, wieder zum Total-Streik kommen. Das gesamte Bahnnetz sollte lahmgelegt werden – mit empfindlichen Auswirkungen auf Österreich.

Mega-Bahnstreik bringt tagelange Sperren und Ausfälle >>

Wie bereits in der Vergangenheit wäre auch diesmal kein Verkehr über das Deutsche Ecke möglich gewesen. Tirol und Vorarlberg wäre dann nur per Bussen mit dem Rest Österreichs verbunden gewesen. In letzter Sekunde gab es nun jedoch eine überraschende Wende.

Streik abgewendet

Ein Eil-Antrag der Deutschen Bahn, der darauf abzielte, den Streik noch abzuwenden, hatte mehreren deutschen Medien zufolge Erfolg. Die Verhandlungsseiten einigten sich nach zähem Ringen auf einen Vergleich, welchem zufolge die Gewerkschaft EVG auf den Streik verzichten müsse. Nun geht es also zurück an den Verhandlungstisch.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV