Niederösterreich

Überraschendes Aus für Skigebiet Lackenhof am Ötscher

Hiobsbotschaft der Schröcksnadel-Gruppe: Die Ötscherlifte im Skigebiet Lackenhof rentieren sich nicht mehr. Der Betrieb wird sofort eingestellt.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Betrieb im Skigebiet Lackenhof wird eingestellt.
Der Betrieb im Skigebiet Lackenhof wird eingestellt.
Screenshot, Webcam

Mit dem ersten Schnee kam die Freude bei vielen Skifahrern auf, endlich wieder die Piste hinunter zu brettern. Doch die Schröcksnadel-Gruppe trübt nun die Freude der Wintersportfans. Diese verkündete das überraschende Aus für die Ötscherlifte im Skigebiet Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs).

"Betrieb kann nicht aufrecht bleiben"

„Einige Entwicklungen der letzten Jahre und aktuelle Aussichten verhindern eine wirtschaftlich vertretbare und nachhaltige Weiterführung der Ötscherlifte. Daher sehen beide Gesellschafter keine zukunftsorientierte Perspektive mehr, den Betrieb gemeinsam oder allenfalls alleine aufrecht zu erhalten“, so die Schröcksnadel-Gruppe in der Aussendung.

12 Mitarbeiter betroffen

Die Ötscherlifte werden auch in der kommenden Wintersaison nicht mehr in Betrieb gehen. Die Anlagen sollen – sobald es die Witterung erlaubt – im Frühjahr zurückgebaut werden. Für die zwölf angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter will man eine neue Beschäftigung in einem anderen Skigebiet oder in der ecoplus Alpin GmbH finden. Auch diesbezüglich wurden Gespräche angekündigt.

Was ist mit der Saisonkarte?

Wer bereits eine Saisonkarte gekauft hat, kann laut Aussendung bis zum Saisonbeginn vom Kauf zurücktreten oder diese in eine Saisonkarte für das Hochkar umwandeln. Zuletzt gab es die Saisonkarte als Kombiticket für den Ötscher und das Hochkar.

Mehr zum Thema