Tv

Überraschung im ORF: ZiB2-Star moderiert nicht mehr

Paukenschlag bei der "Zeit im Bild". Lou Lorenz-Dittlbacher wird sich zurückziehen. Die Nachfolge soll bereits feststehen.

David Slomo
Teilen
 Lou Lorenz-Dittlbacher wird nicht mehr die ZIB2 moderieren.
 Lou Lorenz-Dittlbacher wird nicht mehr die ZIB2 moderieren.
Screenshot ORF

Seit 1999 ist die Moderatorin beim ORF tätig und ein Gesicht, dass bei den Zuschauern für die ZIB steht, wie kaum ein anderes. Jetzt steht aber eine Rochade an. Abwechselnd mit Armin Wolf führt sie seit nunmehr 11 Jahren durch die "ZIB 2".

Neues ZiB2-Gesicht

Nun wird Lorenz-Dittlbacher nach "Heute"-Infos die Nachfolgerin von Ingrid Thurnher werden. Die ehemalige ORFIII-Chefin wird ins ORF-Direktorium wechseln. 

Noch ist nicht ganz klar, wer das neue Gesicht der ZiB2 werden wird. Als mögliche Kandidatin wird die Niederösterreicherin Margit Laufer gehandelt. Bereits im Sommer vertrat sie Lorenz-Dittlbacher als Moderatorin. Die in Krems lebende Journalistin wird im Jänner 32 Jahre und arbeitet derzeit in der Innenpolitik-Redaktion der "Zeit im Bild".

Am Montag ist dann das Redaktionshearing - dann soll die Nachfolgerin feststehen. "Solche Entscheidungen fallen in der Regel aber nicht über Nacht", so ein Mitarbeiter.

Margit Laufer könnte die Nachfolgerin werden.
Margit Laufer könnte die Nachfolgerin werden.
picturedesk.com
Mehr zum Thema