People

Üble Attacke auf Lugners Tierchen "Kugelfisch"

Das Lachen ist ihr vergangen: Ein ehemaliger Bekannter soll "Kugelfisch" Dina antisemitisch beschimpfen. Sie hat ihn nun angezeigt.

Christine Ziechert
"Kugelfisch" Dina wurde nach eigenen Angaben antisemitisch beschimpft.
"Kugelfisch" Dina wurde nach eigenen Angaben antisemitisch beschimpft.
zVg

Ende August 2021 stach sie in Kroatien mit anderen Tierchen für die ATV-Sendung mit "Lugners Loveboat" in See, sorgte mit ihrer Ansage "Ganz klar, ich bin der Kugelfisch" für Lacher. Das Lachen ist Dina (52) allerdings in letzter Zeit vergangen. Denn wie die Wienerin im "Heute"-Gespräch erzählt, wird sie in WhatsApp-Nachrichten antisemitisch beschimpft. Verantwortlich dafür soll ein ehemaliger Bekannter von Dina sein: "Er ist einfach abgehoben", berichtet die 52-Jährige.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>22.04.2024: "Beängstigend" – Flieger kreiste stundenlang über Wien.&nbsp;</strong>Sechs Stunden lang kreiste eine Turboprop-Maschine am Sonntag über der Bundeshauptstadt. Die kuriose Flugbahn gab aufmerksamen Beobachtern Rätsel auf. <a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032429" href="https://www.heute.at/s/da-wusste-ich-dass-rene-benko-groessenwahnsinnig-ist-120032429"></a>
    22.04.2024: "Beängstigend" – Flieger kreiste stundenlang über Wien. Sechs Stunden lang kreiste eine Turboprop-Maschine am Sonntag über der Bundeshauptstadt. Die kuriose Flugbahn gab aufmerksamen Beobachtern Rätsel auf. Weiterlesen >>>
    Screenshot flightradar24.com

    Cybermobbing gegen "Kugelfisch"

    Gemeinsam mit zwei Frauen, auch Bekannte von Dina, soll der gebürtige Burgenländer angefangen haben, regelrechtes Cybermobbing gegen sie zu betreiben: "Ich bekam Nachrichten, wurde manchmal bis 2, 3 Uhr Früh angerufen. Er begann, bei Bekannten aus anderen ATV-Sendungen schlecht über mich zu reden und sie zu manipulieren", so Dina.

    Ende Dezember 2022 wurden die Beschimpfungen dann laut Dina antisemitisch: "Er hat zum Beispiel 'Du hast einen gelben Stern - ich hab' dich nicht mehr gern' als Sprachnachricht gesungen. Dazu kamen Beschimpfungen wie 'Juden raus', du 'Judenh*re' oder 'Du gehörst vergast'", berichtet die Wienerin.

    Auszug mit Beschimpfungen aus der Anzeige bei der Polizei
    Auszug mit Beschimpfungen aus der Anzeige bei der Polizei
    zVg
    "Er will mich zerstören, ich habe aber keine Ahnung, warum. Mir reicht es jetzt, ich habe bei der Polizei Anzeige erstattet" - Dina "Kugelfisch"

    Zudem soll er auch andere Tierchen von Lugner angeschrieben haben: "Er will mich zerstören, ich habe aber keine Ahnung, warum. Mir reicht es jetzt, ich habe bei der Polizei Anzeige erstattet. Die Beamten haben sich das sehr genau angeschaut", meint Dina, die auf ihrem TikTok-Kanal "kugelfischdina" zudem eine Stellungnahme abgab. Nach Anfrage von"Heute" wies der Beschuldigte die Vorwürfe vehement zurück und stritt alles ab. Es gilt die Unschuldsvermutung.