Sportmix

Üble Beiß-Attacke – Eklat bei der Handball-WM

Bei der Handball-Weltmeisterschaft ist es zu einem Eklat gekommen. Der US-Teamspieler Paul Skorupa könnte nun lange gesperrt werden. 

Heute Redaktion
Paul Skorupa hat seinen Gegenspieler im Zweikampf gebissen.
Paul Skorupa hat seinen Gegenspieler im Zweikampf gebissen.
Imago Images, Screenshot

Der 23-jährige Deutsch-Amerikaner hat im WM-Spiel gegen Bahrain für einen Eklat gesorgt. Skorupa ging in der 40. Minute auf seinen Gegenspieler Husain al-Sayyad los. Und biss den bahrainischen Handballer in den Arm – wie einst Fußball-Star Luis Suarez bei der WM 2014, als er Gegenspieler Giorgio Chiellini in die Schulter biss. 

Die Schiedsrichter reagierten zunächst nicht auf den Vorfall, griffen erst ein, nachdem der bahrainische Handballer seinen leicht blutenden Arm präsentierte. Die Unparteiischen zeigten dem US-Teamspieler sofort die rote Karte und nach dem Studium der TV-Bilder sogar die blaue Karte. Die 2016 vom Handball-Weltverband eingeführte Karte signalisiert, dass die Aktion eines Handballers im Bericht des Schiedsrichters gesondert vermerkt wird. Deshalb droht dem 23-Jährigen nun ein Disziplinarverfahren. 

"Ich habe es nicht gesehen, aber wenn das stimmt, dann ist das eine rote und eine blaue Karte", gab sich auch US-Trainer Robert Hedin zerknirscht. Skorupa droht damit eine lange Sperre. 

Bahrain entschied das WM-Duell gegen die USA schließlich mit 32:27 für sich.

Mehr zum Thema