Szene

UEFA ließ Kunst-Video von Elfmeterschießen sperren

Heute Redaktion
Teilen

Die UEFA nimmt es äußerst genau, was die illegale Verbreitung von Videomaterial von Fußballspielen im Internet anbelangt. Als Rechteinhaber der Aufnahmen wird versucht, möglichst viele Aufnahmen aus dem Netz zu bekommen. Die Sperre eines genialen Kurzfilms des deutschen Künstlers Kurt Prödel hat jetzt für heftige Kritik gesorgt.

Nehmt mich
— Anwalt (@AnwaltCharmant)

Die UEFA nimmt es äußerst genau, was die illegale Verbreitung von Videomaterial von Fußballspielen im Internet anbelangt. Als Rechteinhaber der Aufnahmen wird versucht, möglichst viele Clips aus dem Netz zu bekommen. Die Sperre eines genialen Kurzfilms des deutschen Künstlers Kurt Prödel hat jetzt für heftige Kritik gesorgt.

Der Videokünstler hat geschossen worden waren, zu einem Clip zusammengefasst. Das Kunstwerk war im Internet äußerst beliebt und wurde auch im ARD-Morgenmagazin gezeigt.

Die UEFA hatte daran allerdings weniger Freude und ließ das Video mit Hinweis auf den Kampf gegen die Rechte-Piraterie sperren. Sehr zum Ärger vieler Internet-User, unter ihnen auch , die unter dem Hashtag #FreeKurtProedel zur Solidarität mit dem Künstler aufrufen.