Niederösterreich

Uferrückbau an der March in NÖ hat begonnen

Es entsteht das längste unverbaute Ufer am Grenzabschnitt des Flusses. Die Arbeiten bei Zwerndorf dauern bis Jänner 2022.

Erich Wessely
Teilen
Uferrückbau an der March hat begonnen.
Uferrückbau an der March hat begonnen.
Walther Gastinger

Der Uferrückbau an der March ist gestartet. Auf einer Länge von 705 Metern werden bei Zwerndorf in der Gemeinde Weiden an der March (Bezirk Gänserndorf) bis Mitte Jänner 2022 im Rahmen des von der EU geförderten Interreg-Projekts "Kli-Ma" Wasserbausteine entfernt. "Nach Abschluss der Arbeiten wird es das längste unverbaute Ufer der gesamten Grenzstrecke der March sein", erklärte Franz Steiner, Projektleiter der Flussbauverwaltung viadonau, am Mittwoch in einer Aussendung.

"Unverbaute Uferlinie"

Durch die seit 29. November laufenden Arbeiten an der Grenze zur Slowakei "entsteht eine unverbaute Uferlinie mit einer Länge von knapp zwei Kilometern, da sich flussauf und flussab des Rückbaus keine Uferverbauungen befinden", sagte Steiner. Nach den Seitenarmanbindungen der vergangenen Jahre setze man nun den nächsten Meilenstein. "Erstmals können wir einen vollständigen Uferrückbau an der March umsetzen", betonte er. In diesem Bereich könne sich der Fluss künftig wieder eigendynamisch entwickeln und sein Ufer selbst gestalten.

March in "starres Steinkorsett gezwängt"

"Wir freuen uns sehr über die neuen Maßnahmen, denn durch die Regulierung der March im 20. Jahrhundert wurden über 70 Prozent der Ufer mit Wasserbausteinen und Betonplatten verbaut", sagte Michael Stelzhammer, Gewässerschutzexperte der Naturschutzorganisation WWF Österreich, in deren Schutzgebiet - WWF-Auenreservat Marchegg - die Arbeiten durchgeführt werden. "Auch wenn die Narben der Regulierungsarbeiten über die Jahrzehnte verheilt zu sein scheinen, darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die March heute de facto ein Kanal ist, der in ein starres Steinkorsett gezwängt wurde." Dadurch könne das Wasser erst spät aus dem Hauptfluss ausufern, weshalb die Au mit immer weniger Wasser versorgt werde und zusehends austrockne.

1/4
Gehe zur Galerie
    Uferrückbau an der March hat begonnen
    Uferrückbau an der March hat begonnen
    Walther Gastinger

    Regulierung wirkt sich negativ aus

    Lebensräume wie Autümpel, Schilf- und Röhrichtbestände sowie wichtige Laichhabitate für Amphibien verlanden laut WWF und gehen damit langfristig verloren. "Wie Untersuchungen der letzten Jahre belegen, wirkt sich die Regulierung ausgesprochen negativ auf die Ökologie aus, besonders auf Fische, Muscheln und Brutvögel, was in einem Rückgang der Arten und Individuenzahlen sichtbar wird", sagte Stelzhammer.

    Wird die Verbauung entfernt, können neue Flachufer entstehen, die Jungfischen "eine ideale Kinderstube" bieten sowie Steilufer, in denen der Eisvogel wieder Bruthöhlen graben kann. Neben dem Uferrückbau in Zwerndorf untersucht viadonau gemeinsam mit der slowakischen Wasserbauverwaltung im Rahmen des Projekts auch die Auswirkungen des Klimawandels auf die March und die Tierwelt.

    Mehr zum Thema