Österreich

Ufo landet für 700.000 Euro in Melk

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:26

Eine knappe Dreiviertelmillion Euro verschlingt der Bau der 215 Qua dratmeter großen, neuen Aussichtsplattform unterhalb des Stiftsfelsen von Melk. Bund, Land und Gemeinde teilen sich die Kosten.

Es mutet an wie ein futuristisches Ufo am Ufer der Donau. Doch das schalenförmige Betongebilde zu Füßen des Stiftes Melk hebt nicht ab, sondern wird die neue, 215 Quadratmeter große Aussichtsplattform mit dem besten Blick auf das UNESCO Weltkulturerbe in der Wachau. Und dieser Blick kostet laut "NÖN" eine Stange Geld: 700.000 Euro werden dafür in die Hand genommen.

Für Stadtchef Thomas Widrich (VP) ist es ein Jahrhundertbauwerk: "130.000 Euro steuert das Bundesministerium für Unterricht und Kunst bei, 300.000 Euro das Land und 270.000 Euro die Stadt. Es wird künftig zum touristischen Herzstück von Melk." Errichtet wird die Plattform, um den Weltkulturerbe- Status des Stiftes durch den Bau des Hochwasserschutzes nicht zu gefährden. Widrich: "Landeshauptmann Pröll hat das Projekt unterstützt." Eingeweiht wird das neue Melker Wahrzeichen beim Stadtfest im September.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen