Welt

UFO über Luzern gesichtet: "Es stand still am Himmel"

Minutenlang stand in der Schweiz ein Objekt mit einem langen, braunen Schweif am Himmel. Eine Anrainerin filmte das rätselhafte Phänomen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Den letzten Mittwoch wird eine Bewohnerin von Luzern (Schweiz) nicht mehr so schnell vergessen: Als sie kurz vor 19 Uhr gerade in der Küche war und aus dem Fenster schaute, erblickte sie am Himmel ein seltsames Objekt. Sofort holte sie ihre Kamera, zoomte ran und fotografierte das Spektakel.

"Flugobjekt" ist vielleicht der falsche Ausdruck für das, was die Leser-Reporterin des Schweizer Nachrichtenportals "20 Minuten" gesehen hat. Es flog nämlich nicht: "Das Objekt mit dem Schweif stand einfach am Himmel, es bewegte sich zwei, drei Minuten gar nicht", sagt sie. Dann sei das Objekt plötzlich "wie rechts abgebogen und verschwunden", erinnert sich die Frau.

Phänomen wiederholte sich

Wenige Minuten später wiederholte sich das Spektakel – wieder sah die Littauerin ein unbekanntes Objekt am Abendhimmel, wieder mit Schweif. "Diesmal aber war das Phänomen nicht so lange zu beobachten wie beim ersten Mal." Die Augenzeugin wohnt an der Benneneggstraße in Littau, das unbekannte Objekt habe sie in Richtung Neuenkirch erblickt. "Ich habe aber keine Ahnung, wie weit weg es war."

Gerne möchte die Frau nun wissen, was sie da am Himmel gesehen hat. An Ufos mit außerirdischen Piloten glaube sie allerdings nicht. "Mein erster Gedanke war, dass es ein Meteorit gewesen sein könnte." Nur: Warum stand das Ding dann still am Himmel?

Für Skyguide ist es ein "Ufo"

Auf Anfrage wusste man beim Schweizer Luftraumüberwacher Skyguide am Sonntag noch nicht, um was es sich beim Objekt handeln könnte. Pressesprecher Vladi Barrosa, der die Bilder gesehen hat, sagt deshalb: "Im Fachjargon ist das ein UFO, also ein bis zum jetzigen Kenntnisstand unidentifiziertes Flugobjekt." Das heiße aber nicht, dass es sich um eine fliegende Untertasse oder ähnliches handle, sondern schlicht "um ein Objekt am Himmel, das noch nicht identifiziert ist."

Er hat die Bilder intern weitergeleitet, um zu klären, was da am Himmel zu sehen war und schätzt, dass in den nächsten Tagen feststeht, um was es sich handelte. "Wir bekommen immer wieder solche Bilder zugeschickt. In der Regel können wir beantworten, was darauf zu sehen ist. Wenn wir Datum und Tageszeit haben, können wir auf Radarbildern herausfinden, was zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort am Himmel war." In der Regel handle es sich schlicht um normale Flugzeuge. "Auch in diesem Fall werden wir wohl herausfinden, was es war", sagt Barrosa.