Ukraine

"Wichser" – Russen-Offiziere wüten gegen Wladimir Putin

Die Pannen-Serie zu Beginn des Kriegs hat selbst ranghohe Offiziere gegen Wladimir Putin aufgebracht. In einem Telefonat wird er wüst beschimpft.

Roman Palman
Teilen
Wladimir Putin beim Treffen der Anführer der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS), dem russischen NATO-Äquivalent, Mitte Mai.
Wladimir Putin beim Treffen der Anführer der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS), dem russischen NATO-Äquivalent, Mitte Mai.
REUTERS

Nachdem der schnelle Vorstoß auf Kiew für die russischen Invasoren völlig in die Hosen und aus der auf drei Tage angelegten "Spezialoperation" ein blutiger Krieg um jeden Meter Boden wurde, ist es um die Moral in den Reihen von Wladimir Putins Soldaten nicht gut bestellt. 

Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

Und der Fisch fängt dabei vom Kopf an zu stinken, wie eine neue Enthüllung des US-gesponsorten "Radio Free Europe" nun zeigen soll. Der Sender veröffentlichte ein angebliches Geheim-Telefonat, das zwischen zwei russischen Offizieren nach dem gescheiterten Angriff auf Kiew stattgefunden haben soll.

"Putin, du Wichser!"

Darin lassen sich die beiden Oberste Maksim Vlassow und Witali Kowtun mit wüsten Beschimpfungen über Wladimir Putin aus, weil dieser sie mit seinem Rückzugsbefehl gedemütigt habe: "Eine verfickte Rakte sollte in das Kiewer Parlament einschlagen. Warum fliegt keine verdammte Rakete? Ich verstehe es verdammt noch mal nicht. Da ist etwas falsch gelaufen", soll Kowtun geschimpft haben, nur um noch verärgert anzufügen: "Putin, du Wichser!"

Auch Verteidigungsminister Sergej Schoigu bekam sein Fett weg. Ihn bezeichneten die Offiziere unter anderem als "inkompetent."

Die Aufnahmen sollen dem Bericht zufolge vom 14. April stammen. Unabhängig verifizieren lassen sie sich nicht, allerdings ist bekannt, dass die russische Armee-Kommunikation besonders im Chaos der Anfangsphase der Offensive auch auf ungesicherten Verbindungen stattgefunden hat.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com