Ukraine

Ukraine baut größten Flieger der Welt wieder auf

Die Antonov AN-225 war das größte Flugzeug der Welt, bis russische Truppen es zerstörten. Die Rekonstruktion hat an einem geheimen Ort begonnen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die AN-225 war am Flughafen Kiew-Hostomel von russischen Truppen zerstört worden.
    Die AN-225 war am Flughafen Kiew-Hostomel von russischen Truppen zerstört worden.
    REUTERS

    Als russische Streitkräfte die Ukraine am 24. Februar überfielen, griffen sie umgehend den Flughafen Kiew-Hostomel an, um von dort mit Luftlandetruppen die Hauptstadt zu erobern. Ukrainische Spezialeinheiten schlugen die Angreifer zurück, doch ihnen gelang es die Antonov AN-225 "Mrija" ("Traum") zu bombardieren und zerstören.

    Der Generaldirektor von Hersteller Antonov, Iewgen Garwrylow, erklärte nun aber, dass das riesige Frachtflugzeug neu aufgebaut wird. Es hat eine Länge von 84 Meter, eine Spannweite von 88,4 Meter und ist unbeladen 285 Tonnen schwer. In den Frachtraum passen 1.220 Kubikmeter.

    Neubau hat bereits begonnen

    Laut Gawrylow werde des Projekt etwa 500 Millionen Euro kosten, wofür ein Fonds eingerichtet worden sei. Die AN-225 sei bereits zu 30 Prozent rekonstruiert: "Die Arbeiten an der Maschine laufen an einem geheimen Ort."

    Ein kompletter Neubau würde bis zu drei Milliarden Euro kaufen. Doch "die nie fertig gestellte zweite AN-225 wird um Teile der bombardierten Maschine und neue Teile ergänzt." Es wird aber derzeit noch geprüft, welche Teile des zerstörten Flugzeugs wieder verwendet werden können. Es ist ein Einzelstück; ein zweites Modell, das einst in Bau war, war nie fertig gestellt worden.

    Wann die "neue" AN-225 fertig sein wird, ist noch unklar. "Aber je früher der Krieg vorbei ist, desto schneller können wir das sagen", erklärt Gawrylow.

    Ursprünglich Teil des Raumfahrprogramms

    Die AN-225 war noch zu Zeiten der Sowjetunion vom ukrainischen Hersteller Antonov gebaut worden und hatte ihren Erstflug 1988. Sie war eigentlich dafür gedacht gewesen, die sowjetische Raumfähre Buran zu transportieren. Doch nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 wurde das Raumfahrtprogramm 1993 beendet und auch die Arbeiten an einem zweiten Modell wurden eingestellt.

    Die AN-225 wurde 1994 schließlich außer Dienst gestellt, doch ab 2001 flog sie wieder als Chartermaschine rund um die Welt – bis zum 24. Februar 2022. Sie war das weltweit längste und schwerste eingesetzte Flugzeug und bis zum Erstflug der Stratolaunch Roc 2019 auch das mit der größten Spannweite.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf