Aus Deutschland

Ukraine bekommt weiteres Patriot-System

Deutschland sendet weiteres Patriot-System an die Ukraine. Das sei aber nicht genug. Denn gibt es 100 weitere Systeme, die abgegeben werden könnten.

20 Minuten
Ukraine bekommt weiteres Patriot-System
Das Raketensystem Patriot hat sich seit Kriegsbeginn bewährt – doch die Ukraine warnt, dass mehr der Systeme benötigt werden, um das Land zu schützen.
Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Deutschland wird ein zusätzliches Patriot-Luftabwehrsystem in die Ukraine schicken, um das schwer angeschlagene ukrainische Militär zu unterstützen und es dabei zu unterstützen, verstärkte russische Luftangriffe abzuwehren. Dies teilte Berlin am Samstag mit.

Wolodymyr Selenskyj hatte in den letzten Tagen immer wieder eindringlich um neue Luftabwehrsystem gebeten, diese hätten oberste Priorität. Laut dem ukrainischen Präsidenten brauche es 25 Patriot-Systeme, um das Land flächendeckend zu schützen.

Bislang verfügt die Ukraine aber wohl nur über etwa drei bis fünf der Systeme. Kiew argumentiert, dass die westlichen Verbündeten über 100 Patriot-Systeme verfügen, die der Ukraine abgegeben werden könnten, ohne die Verteidigungsfähigkeit der jeweiligen Länder merklich zu schwächen. (AFP)

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>17.05.2024: So schnell spart sich eine Familie pro Tag 100 Euro.</strong>&nbsp;Vor allem Eltern kämpfen aktuell mit der Teuerung. Ein lustiger Tagesausflug mit der Familie kann schnell extrem kostspielig werden. <a data-li-document-ref="120036981" href="https://www.heute.at/s/so-schnell-spart-sich-eine-familie-pro-tag-100-euro-120036981">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    17.05.2024: So schnell spart sich eine Familie pro Tag 100 Euro. Vor allem Eltern kämpfen aktuell mit der Teuerung. Ein lustiger Tagesausflug mit der Familie kann schnell extrem kostspielig werden. Weiterlesen >>
    Getty Images / iStock (Symbolbild)

    Auf den Punkt gebracht

    • Deutschland schickt zusätzliches Patriot-Luftabwehrsystem an die Ukraine, um das ukrainische Militär zu stärken und verstärkte russische Luftangriffe abzuwehren
    • Ukraines Präsident Selenskyj fordert zusätzliche Luftabwehrsysteme, um das Land umfassend zu schützen
    20 Minuten
    Akt.