Welt

Ukraine: Bürgermeister bei Anschlag getötet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sergiy Tkachenko/4th february

Die Ukraine kommt nicht zur Ruhe - und das nicht nur im Osten. Gleich in zwei Großstädten wurden Attentate auf Bürgermeister verübt. In Krementschuk töteten drei Kugeln den Ortschef, in Lwiw hat der Bürgermeister am Freitag einen Anschlag mit einer Granate unverletzt überstanden.

. Gleich in zwei Großstädten wurden Attentate auf Bürgermeister verübt. In Krementschuk töteten drei Kugeln den Ortschef, in Lwiw hat der Bürgermeister am Freitag einen Anschlag mit einer Granate unverletzt überstanden.

In der zentraulrainischen Stadt Krementschuk am Dnjepr wurde Bürgermeister Oleg Babajew regelrecht hingerichtet - er wurde in seinem Wagen von drei Kugeln aus einer Waffe mit Schalldämpfer getroffen. Der Schütze saß ebenfalls in einem Auto.

Der 1965 geborene Babajew war seit 2010 Bürgermeister der Stadt mit mehr als 230.000 Einwohnern. Vorher war er als Parteigänger der damaligen Ministerpräsidentin Julia Timoschenko Abgeordneter gewesen.

Auch in der westukrainischen Metropole Lwiw (Lemberg) kam es am Freitagabend zu seinem Anschlag. Das Haus des parteilosen Andrej Sadowy wurde mit einem Granatwerfer beschossen. Es wurde jedoch niemand verletzt. Sadowy ist einer der einflussreichsten Politiker in der Westukraine.