Der brutale Angriffskrieg in der Ukraine lässt auch in Österreich niemanden kalt. Am Sonntag ist in der Wiener Innenstadt daher eine Großdemonstration unter dem Motto "Aktuelle Situation in der Ukraine" geplant, um ihre Solidarität für die Menschen in dem von Krieg betroffenen Land zu zeigen. Rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von den Organisatoren erwartet.
Alle Informationen zum Ukraine-Krieg findest du hier >>
Ab 18:30 Uhr soll sich der Demonstrationszug vom Startpunkt Heldenplatz in Fahrtrichtung über die Ringstraße bewegen, dann weiter über den Franz-Josefs-Kai bis hin zum Burgtor und wieder zum Heldenplatz zurück. Die Solidaritätskundgebung ist bis 20:45 Uhr angesetzt.
Der ÖAMTC warnt vor schweren Verkehrsbehinderungen am Sonntagabend. Ring und Franz-Josefs-Kai müssen während der Demonstration zeit- und abschnittsweise gesperrt werden. Auch entlang der Zweierlinie, auf der Rossauer Lände, der Hörlgasse sowie der Unteren und Oberen Donaustraße ist mit starken Verzögerungen zu rechnen.
Ebenso auf der Praterstraße, der Linken und Rechten Wienzeile, der Favoritenstraße und der Wiedner Haupstraße. Der Verkehrsclub empfiehlt daher, die Innenstadt großräumig zu umfahren.