Ukraine

Ukraine erobert mit westlicher Technologie Charkiw zurü

Im Verlauf des Ukraine-Krieges ist es der angegriffenen Armee nun gelungen, einige Gebiete, darunter die Stadt Charkiw, zurückzuerobern.

Tobias Kurakin
Die ukrainische Armee feiert Achtungserfolge.
Die ukrainische Armee feiert Achtungserfolge.
BULENT KILIC / AFP / picturedesk.com

Der ukrainischen Armee ist es zuletzt im Krieg mit Russland gelungen, einige Achtungserfolge und mehr zu erzielen. Demnach sollen ukrainische Soldaten altes Gebiet wieder zurückerobert haben und die russische Armee regelrecht überrannt haben.

Militärexperte: Druck wird verringert

Brigadier Philipp Eder, Leiter der Abteilung Militärstrategie, meint im Gespräch mit dem Ö1-Mittagsjournal, dass es ein Hauptziel der Ukrainer sei, den Druck aus dem Donbas zu nehmen. Derzeit würde das gelingen, da die Ukraine "jede Schwäche der Russen beinhart ausnützen" würde.

Zuletzt war es der Ukraine gelungen, durch ein Ablenkungsmanöver im Süden, auf das die Russen hineingefallen sind, wichtige strategische Erfolge zu feiern und auch einen russischen General festzunehmen. Laut Eder seien vor allem westliche Aufklärungsdienste dabei eine Hilfe gewesen.

"Die Ukraine hat die Informationsüberlegenheit", so Eder. Die russischen Streitkräfte hätten zudem das Problem, dass die Führung der eigenen Truppen nicht so funktioniere, wie man sich das vorgestellt habe. Ob der militärische Achtungserfolg nun auch zu einem Wendepunkt im Krieg wird, ist vorerst nicht abschätzbar. Eder meint, dass sich das, wenn erst in einigen Wochen zeigen würde. Bis dahin schickt Wladimir Putin jedoch bereits neue Streitkräfte an die Front.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk