Welt

Ukraine-Eskalation – Nato schickt Kriegsschiffe 

Um die Abschreckung und Verteidigung der Alliierten zu stärken schickt die Nato zusätzliche Schiffe und Kampfflugzeuge nach Osteuropa.

20 Minuten
Teilen
Ukrainische Soldaten bereiten sich schon jetzt auf einen Ernstfall vor.
Ukrainische Soldaten bereiten sich schon jetzt auf einen Ernstfall vor.
Efrem Lukatsky / AP / picturedesk.com

Die Nato versetzt vor dem Hintergrund der Ukraine-Spannungen zusätzliche Militäreinheiten in Alarmbereitschaft und schickt mehr Schiffe und Militärflugzeuge nach Osteuropa. Mit Blick auf die Zusammenziehung russischer Truppen nahe der Ukraine erklärte die Nato, sie verstärke ihre "Abschreckungs"-Präsenz im Ostseeraum. Eine Reihe von Mitgliedern des aus 30 Staaten bestehenden Militärbündnisses hatten Truppen und Ausrüstung angeboten.

Dänemark entsendet den Angaben nach eine Fregatte in die Ostsee und stationiert Kampfflieger des Typs F-16 in Litauen. Spanien schickt Schiffe, die sich den bestehenden Nato-Seestreitkräften anschliessen sollen und denkt darüber nach, Kampfflieger nach Bulgarien zu schicken. Frankreich stehe bereit, um Truppen nach Bulgarien zu schicken, erklärte die Nato.

«Die Nato wird weiterhin alle notwendigen Massnahmen ergreifen, um Verbündete zu schützen und zu verteidigen», teilte das Militärbündnis mit. Dazu gehöre die Stärkung des "östlichen Teils" der Allianz. "Wir werden stets auf jede Verschlechterung unserer Sicherheitsumgebung antworten, einschließlich durch die Stärkung unserer gemeinsamen Verteidigung", sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg laut einer Mitteilung.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer