Fussball

Ukraine kickt mit 45-jährigem Goalie gegen Deutschland

Die Ukraine hat ein Tormann-Problem. Weil gleich drei Keeper ausfallen, muss Co-Trainer Oleksandr Shovkovskiy einspringen.

Erich Elsigan
Teilen
Shovkovskiy beendete eigentlich vor drei Jahren seine Karriere.
Shovkovskiy beendete eigentlich vor drei Jahren seine Karriere.
Reuters

Die Ukraine hat ein Tormann-Problem. Am Dienstag gab der Verband bekannt, dass die in den Teamkader einberufenen Goalies Andriy Lunin und Yuri Pankiv an Covid-19 erkrankt sind. Bereits im Vorfeld musste Stammkeeper Andriy Pyatov passen – ebenfalls wegen einer Corona-Infektion. 

Das Nationalteam steht plötzlich nur noch mit einem Keeper da. Georgiy Bushchan von Dynamo Kiew wird heute im Testspiel gegen Frankreich zwischen den Pfosten stehen. Fällt er aus, wird es kurios. Denn als Zweier-Keeper wurde nun Co-Trainer Oleksandr Shovkovskiy nominiert.

"Das könnte lustig werden"

Der 45-Jährige ist freilich reich an Erfahrung, war selbst als Tormann aktiv – 92 Länderspiele inklusive. Das späte Comeback kommt aber auch für ihn überraschend. "Das könnte lustig sein, wenn es für unser Team nicht so nervig wäre", sagte Shovkovskiy: "Ich bin körperlich fit und sicher, dass ich nicht aufs Feld muss."

Am Samstag trifft die Ukraine in der Nations League auf Deutschland. Weil die mit dem Coronavirus infizierten Torhüter bis dahin in Quarantäne sind, dürfte Shovkovskiy auch gegen das Team von Jogi Löw den Kader auffüllen.

Mehr zum Thema
;