Politik

Nehammer bietet Erdogan "aktive Unterstützung" an

Bundeskanzler Karl Nehammer hat mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan telefoniert und ihm für seine Vermittlungsbemühungen gedankt.

Heute Redaktion
Teilen
Karl Nehammer
Karl Nehammer
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Seit 50 Tagen herrscht Krieg in der Ukraine. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat sich am Donnerstag beim türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan für seine Vermittlungsbemühungen im Ukraine-Krieg bedankt. In einem Telefonat seien sich die beiden einig gewesen, "dass der Istanbuler Prozess die beste Chance auf Frieden ist und alles dafür getan werden müsse, dieses Format weiter voranzutreiben". Nehammer habe Erdogan "die aktive Unterstützung des neutralen Österreichs" angeboten, berichtet die APA.

Auch Treffen mit Putin thematisiert

Der ÖVP-Chef habe dem türkischen Präsidenten auch von seinem Treffen mit Putin berichtet. Erdogan teile die Einschätzung Nehammers, dass eine starke Offensive der russischen Armee im Donbas unmittelbar bevorstehe. Einigkeit bestehe auch darüber, dass dringend sichere humanitäre Korridore geschaffen werden müssen. Er danke Erdogan für dessen "Bemühungen für ein rasches Ende des Krieges", so Nehammer.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf