Politik

Ukraine-Krise: Fischer traf Präsident Poroschenko

Heute Redaktion
Teilen

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Dienstagabend seinen designierten ukrainischen Amtskollegen Petro Poroschenko in Warschau getroffen. In dem rund 40-minütigen Gespräch habe Poroschenko ein mögliches Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin am Rande der D-Day-Gedenkfeier am Freitag in der Normandie in Aussicht gestellt, hieß es am Mittwoch aus der Präsidentschaftskanzlei.

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Dienstagabend seinen in Warschau getroffen. In dem rund 40-minütigen Gespräch habe Poroschenko ein mögliches Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin am Rande der D-Day-Gedenkfeier am Freitag in der Normandie in Aussicht gestellt, hieß es am Mittwoch aus der Präsidentschaftskanzlei.

Zur offiziellen Amtseinführung Poroschenkos am Samstag ist Putin - anders als Fischer - laut Angaben aus Kiew nicht eingeladen. Der Bundespräsident habe darauf hingewiesen, dass die Probleme in der Ukraine "nur durch Gesprächsbereitschaft und Gewaltverzicht von allen Seiten gelöst werden können," hieß es weiter.

Das Treffen der beiden Politiker fand am Rande der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der ersten halbfreien Wahlen am 4. Juni 1989 in Polen, die das Ende der kommunistischen Herrschaft einleiteten, statt. Am Mittwoch kam Poroschenko auch mit US-Präsident Barack Obama zu Gesprächen zusammen.