Ukraine

Ukraine-Offensive zwingt Russen jetzt zum Rückzug

Die russische Armee wird vor der Stadt Bachmut immer weiter zurück gedrängt. Laut russischen Medien zeichnet sich eine Rückeroberung der Ukraine ab. 

Die ukrainische Armee drängt die russischen Truppen immer weiter zurück.
Die ukrainische Armee drängt die russischen Truppen immer weiter zurück.
REUTERS

Laut dem russischen Militärkorrespontenden Alexander Sladkow haben die russischen Besatzer den Ort Klischtschijiwka nur knapp zehn Kilometer südlich der seit Monaten umkämpften Stadt Bachmut verlassen.

Sladkow, der für die regierungsnahe Zeitung "Iswestija" arbeitet, bezeichnet es als "sehr schlecht", falls sich bewahrheiten sollte, dass sich die Truppen tatsächlich zurückgezogen haben – der Beschuss von Bachmut werde nämlich durch die ukrainische Seite beherrscht. Trotzdem mache er den sich zurückziehenden Soldaten angesichts neuen Berichten über eine akute Knappheit an Artillerie-Munition keine Vorwürfe. "Die Stadt Bachmut ist von einem Angriff bedroht. Können wir sie halten? Wer weiß", endet die Nachricht im Telegram-Kanal von Sladkow.

Wenn sich der von den Russen vermeldete Rückzug bewahrheiten sollte, würde sich für die ukrainischen Truppen eine neue Möglichkeit eröffnen, die Stadt zurückzuerobern. Denn während die Ukraine immer wieder Vorstöße auf die Stadt meldet, gelang es den Russen bislang, nördlich und südlich der Stadt mit Dubovo-Vasylivka beziehungsweise Klischtschijiwka weiter westlich gelegene Orte zu halten, mit denen sie Vorstöße aus Bachmut von der Flanke aus vereiteln konnten.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV