Tv

Ukraine-Präsident als TV-Star – Selenskyj-Film im ORF

Bevor Wolodymyr Selenskyj zum Präsidenten der Ukraine gekürt wurde, war er als Schauspieler tätig. ORF 1 zeigt jetzt seinen TV-Film.

Heute Redaktion
Teilen
Das Bild stammt aus der Serie "Diener des Volkes". 
Das Bild stammt aus der Serie "Diener des Volkes". 
Arte

Selbst den kreativsten Köpfen Hollywoods würde diese Geschichte nicht einfallen: Ein Schauspieler stellt den Präsidenten eines Landes dar – wenige Jahre später kandidiert er für das höchste Amt im Staat und gewinnt haushoch. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 73 Prozent entschied der Comedian und Schauspieler Wolodymyr Selenskyj 2019 mit seiner nach der TV-Serie benannten Partei die Parlamentswahlen für sich und wurde tatsächlich Präsident der Ukraine.

"Diener des Volkes" ist eine provokante Politsatire, die vom Aufstieg zum Staatsoberhaupt und dessen Kampf gegen die Korruption im Land erzählt. Jeder in der Ukraine kennt die Serie, die nun in der aktuellen dramatischen Lage auch weltweit für großes Interesse sorgt. Der ORF zeigt den TV-Film, der an drei Serienstaffeln anschließt, am 19. März um 23.40 Uhr.

Das Drehbuch stammt von Andrii Yakovliev und Oleksii Kiriushchenko, der auch für die Regie verantwortlich zeichnet. An der Seite von Wolodymyr Selenskyj sind in weiteren Rollen u. a. Stanislav Boklan, Yevhen Koshovy, Olha Zhukovtsova, Heorhii Povolotksy und Serhii Kalantay zu sehen.

Um was geht's in der Serie?

Zur Handlung: Der ukrainische Präsident Petrovich (Selenskyj) legt dem Parlament ein Anti-Korruptions-Gesetzespaket vor, das die Voraussetzung für einen milliardenschweren Kredit des Internationalen Währungsfonds ist. Geld, das dringend für das von Armut und Arbeitslosigkeit gebeutelte Land benötigt wird. Als die Reformgesetze abgelehnt werden, versuchen einflussreiche Oligarchen, einen Marionetten-Premierminister zu installieren. Petrovich verfolgt jedoch einen anderen Plan.

Zur Einordnung des Spielfilms bringt ORF 1 vorab einen von ORF-Kulturjournalistin Lillian Moschen moderierten Expertentalk.

Arte zeigt die erste Staffel der Serie

Wer sich übrigens für die Serie interessiert, kann sich die erste Staffel mit 23 Episoden in der Arte-Mediathek kostenlos streamen.

Serien, die du gesehen haben musst

1/140
Gehe zur Galerie
    <strong>"Cabinet of Curiosities" auf Netflix:</strong> Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    "Cabinet of Curiosities" auf Netflix: Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    KEN WORONER/NETFLIX
    Mehr zum Thema