Ukraine

Ukraine-Präsident Selenski in Autounfall verwickelt

Schock in der Nacht auf Donnerstag: Der ukrainische Präsident wurde in einen Autounfall verwickelt, kam aber glimpflich davon.

Nach Selenskis Besuch in Isjum (hier im Bild) krachte es.
Nach Selenskis Besuch in Isjum (hier im Bild) krachte es.
EPA-EFE, Screenshot

Der Wagen des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski ist nach Angaben eines Sprechers in Kiew in einen Unfall verwickelt worden. Ein PKW sei in der ukrainischen Hauptstadt mit Selenskis Fahrzeug und weiteren Wagen seiner Kolonne zusammengestoßen, erklärte Präsidentensprecher Serhij Nikiforow in der Nacht zum Donnerstag auf Facebook.

Sanitäter aus der Kolonne hätten dem Fahrer des PKW erste Hilfe geleistet. Der Präsident sei ärztlich untersucht worden, sei jedoch nicht ernsthaft verletzt. Die Umstände des Unfalls würden untersucht, erklärte der Sprecher.

Unmögliches gelungen

Selenski hatte am Mittwoch die von der ukrainischen Armee zurückeroberte Stadt Isjum in der Region Charkiw besucht und dort an einer Zeremonie zum Hissen der ukrainischen Flagge teilgenommen.

In seiner kurz nach Bekanntwerden des Unfalls verbreiteten nächtlichen Videobotschaft sagte Selenski, fast die gesamte Region Charkiw sei inzwischen aus der Hand der russischen Besatzer zurückerobert. Der ukrainischen Armee sei "gelungen, was viele für unmöglich hielten".

1/3
Gehe zur Galerie
    Die ukrainischen Gefangenen schrieben Gebete auf die Wand und zählten die im Keller verbrachten Tage.
    Die ukrainischen Gefangenen schrieben Gebete auf die Wand und zählten die im Keller verbrachten Tage.
    REUTERS