Fussball

Ukraine-Spieler bricht vor Play-off-Duell in Tränen aus

Erster Auftritt des ukrainischen Nationalteams seit Kriegsausbruch! Vor dem Play-off-Duell mit Schottland wird ein Spieler von Emotionen übermannt.

Heute Redaktion
Teilen
Oleksandr Sintschenko
Oleksandr Sintschenko
Action Images via Reuters

Schottland oder die Ukraine – wer qualifiziert sich für das Playoff-Finale gegen Wales am Sonntag? Nur eines dieser drei Teams schafft es als letzte Mannschaft zur WM in Katar. Nicht nur wegen der sportlichen Bedeutung ist es für die Spieler aus der Ukraine ein besonderes Match.

Seit Beginn des Krieges Ende Februar ist die Partie in Schottland das erste Pflichtspiel für das ukrainische Nationalteam. Sollte sich die Mannschaft für die WM qualifizieren, würde sie dort in der Vorrunde auf England, Iran und die USA treffen. Ursprünglich waren diese Play-off-Spiele bereits für den März geplant gewesen. Der Weltverband FIFA stimmte aber einem Antrag der Ukrainer auf eine Verschiebung wegen des russischen Angriffs zu.

Nun ist es also soweit – und schon vor dem Anpfiff gibt es große Emotionen. Vor dem Spiel in Glasgow wurde Star-Spieler Oleksandr Sintschenko bei der Pressekonferenz von seinen Gefühlen übermannt. Der 25-Jährige sprach darüber, dass er mit ukrainischen Kindern gesprochen habe. "Sie verstanden nichts, aber sie haben etwas gesagt: 'Ich träume davon, dass der Krieg endet.'" Bei diesen Aussagen brach Sintschenko in Tränen aus.

Ein baldiges Kriegsende in der Ukraine zeichnet sich leider nicht ab. Im Spiel gegen Schottland können die Ukrainer ihren Landsleuten allerdings ein wenig Ablenkung vom tristen Kriegs-Alltag in der Heimat bieten.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images