Ukraine

Ukraine tötet Putins besten Scharfschützen im Kampf

Es ist ein harter Schlag für die Armee von Russen-Despot Wladimir Putin. Der Scharfschütze Alexander K.wurde bei Kämpfen in Donezk getötet.

Nikolaus Pichler
Teilen
Alexander K. kam Ende Mai bei Kämpfen in Donezk ums Leben.
Alexander K. kam Ende Mai bei Kämpfen in Donezk ums Leben.
Screenshot Twitter

Der Tod von Alexander K. ist ein großer Verlust für Russland: Ukrainische Truppen vermeldeten vor einigen Tagen, dass der beste Scharfschütze in Wladimir Putins Armee getötet wurde. Russische regierungsnahe Quellen bestätigten mittlerweile die Nachricht.

Mehrere russische Kanäle auf Telegram und VK, einem russischen sozialen Netzwerk, berichteten, dass K. bei Kämpfen in Donezk ums Leben gekommen sei. "Er fiel im Kampf gegen den Nationalsozialismus; er fiel bei der Verteidigung des russischen Volkes und des russischen Landes", heißt es in den Posts.

Mitglied der 22. Spetsnaz-Brigade

Der als Scharfschütze ausgebildete K. kämpfte an der Front mit der 22. Spetsnaz-Brigade. Vor seinem Tod hatte der Soldat seine Beweggründe für die Teilnahme am Einmarsch in die Ukraine erklärt und in einem Video vor einem Panzer mit dem "Z"-Symbol gesagt, dass "sein Großvater dem Nazi-Abschaum nicht den Garaus machen konnte, wir aber schon". Wie die US-Zeitschrift "Newsweek" schreibt, seien beide Großväter von K. im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen.

In den sozialen Netzwerken wurden zahlreiche Einträge zum Gedenken an den verstorbenen Soldaten verbreitet. Darin wurde er als "Held" und "Krieger" gepriesen, an den man sich "ewig erinnern" werde. Der Scharfschütze habe "dem Feind erheblichen Schaden zugefügt" und sei ein "harter Gegner" der ukrainischen Kämpfer gewesen.

Scharfschützin wurde von Ukrainern gefangen genommen

K. ist nicht der erste bekannte Scharfschütze, der seit Beginn des Ukraine-Konflikts getötet wurde. Der 38-jährige Sergei Z. fiel ebenfalls am 10. April im Dienst und wurde posthum mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet, wie russische Medien berichteten. Z. galt als "bester Scharfschütze seiner Kompanie".

1/5
Gehe zur Galerie
    Litauens Vize-Verteidigungsminister Vilius Semeska (m.) in der Baykar-Drohnenfabrik mit CEO Haluk Bayraktar (r.) und CTO Selcuk Bayraktar l.L) in Istanbul.
    Litauens Vize-Verteidigungsminister Vilius Semeska (m.) in der Baykar-Drohnenfabrik mit CEO Haluk Bayraktar (r.) und CTO Selcuk Bayraktar l.L) in Istanbul.
    BAYKAR DEFENSE / AFP/ picturedesk.com

    Auch Irina S., eine russische Scharfschützin, die für den Tod von mindestens 40 Menschen, darunter auch Zivilisten, verantwortlich ist, wurde von der ukrainischen Armee gefangen genommen, nachdem sie verwundet von ihren Kameraden auf dem Schlachtfeld zurückgelassen worden war. Starikova trug den Kampfnamen "Bagheera" und kämpfte bereits 2014 an der Seite der separatistischen Kräfte von Donezk.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com