Ukraine

Ukraine-Truppen melden bedeutende Vorstöße bei Bachmut

Die ukrainische Offensive läuft weiterhin an. Ukrainische Streitkräfte sollen bedeutende Vorstöße in der Region um Bachmut erzielt haben. 

Newsdesk Heute
Die ukrainischen Truppen verzeichnen rund um Bachmut bedeutende Vorstöße. (Archivbild)
Die ukrainischen Truppen verzeichnen rund um Bachmut bedeutende Vorstöße. (Archivbild)
REUTERS

Die ukrainischen Truppen haben offenbar Fortschritte in der Nähe von Bachmut erzielt. Das bekräftigt das Institute for the Study of War (ISW) und bezieht sich auf geolokale Aufnahmen vom 30. September und 1. Oktober. Demnach haben es die ukrainischen Streitkräfte geschafft, östlich von Andrijewka kleine Fortschritte zu machen. Auch eine wichtige Eisenbahnlinie in der Nähe von Klischtschwika konnten sie offenbar überqueren.

Das russische Verteidigungsministerium dementierte die Angaben und teilte mit, Teile der ukrainischen Angriffe im Südwesten Bachmuts abgewehrt zu haben. Der Sprecher der ukrainischen Ostgruppe, Ilja Jewlasch, behauptet, dass die russische Armee mehr als 10.000 Mann in Bachmut stationiert habe.

Russische Militärblogger haben berichtet, dass Russland offenbar ihre Verteidigungspositionen entlang der Eisenbahnlinie halten könne. Die Kontrolle über Klischtschiwka und Andriiwka sei jedoch seit dem Wochenende unklar. Ein weiterer Militärblogger ließ verlauten, dass die Situation für beide Seiten schlecht und "mit ernsthaften Risiken behaftet" sei. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2