Welt

Ukrainer dürfen ab jetzt ohne Visum in die EU

Präsident Poroschonko zitierte dafür die Beatles. Noch in der Nacht machten sich hunderte Ukrainer auf den Weg nach Westen.

Heute Redaktion
Teilen
Seit Sonntag dürfen ukrainische Bürger ohne Visum in die EU einreisen. Viele nutzten die neue Freiheit bereits in der Nacht, so wie hier an der ukrainisch-polnischen Grenze
Seit Sonntag dürfen ukrainische Bürger ohne Visum in die EU einreisen. Viele nutzten die neue Freiheit bereits in der Nacht, so wie hier an der ukrainisch-polnischen Grenze
Bild: Sputnik

Für die Ukraine ist am Sonntag die ersehnte Visumsfreiheit mit der Europäischen Union in Kraft getreten. Über Zehntausend Menschen im Stadtzentrum der Hauptstadt Kiew jubelten, als um Mitternacht der neue Tag begann. In den ersten Stunden seien hunderte Ukrainer mit neuen biometrischen Pässen in die EU gereist, teilte der ukrainische Grenzschutz der laut der Agentur Interfax mit.

Die neue Reisefreiheit bedeute für die Ukraine die endgültige Loslösung von der Sowjetunion, sagte Präsident Petro Poroschenko am Samstag. "Die Worte 'Back in the USSR' werden wir jetzt nur noch von den Beatles hören." Von den 40 Millionen Ukrainern habe bereits jeder Zehnte einen biometrischen Pass.

Der Visumsfreiheit waren Jahre zäher Verhandlungen zwischen Kiew und Brüssel vorangegangen. Ukrainer dürfen nun bis zu 90 Tagen als Touristen in der EU verbringen. Für viele Bürger des verarmten Landes sind Auslandsreisen aber kaum erschwinglich.

Im Osten der ehemaligen Sowjetrepublik kämpfen ukrainische Regierungstruppen weiter gegen die von Russland unterstützten Separatisten. Allein seit Samstag seien vier ukrainische Soldaten getötet und vier verletzt worden, teilte das Militär am Sonntag mit.

(Red)