Ukraine

Ukrainerin erhält Spitzen-Job nach acht Sekunden im TV 

Nach acht Sekunden im Schweizer Fernsehen erhält die Ukrainerin Oksana Kononenko ein Job-Angebot von einer Bank. 

20 Minuten
Teilen
Oksana Kononenko fängt Mitte Mai einen Job bei der Zürcher Privatbank Bergos an.
Oksana Kononenko fängt Mitte Mai einen Job bei der Zürcher Privatbank Bergos an.
Screenshot/ SRF

Oksana Kononenko stammt aus Kiew. Als der Krieg in ihrer Heimat ausbrach, flüchtete sie zusammen mit ihrer Mutter. In der Schweiz angekommen, meldete sie sich, wie viele andere auch, Mitte März im Bundesasylzentrum in Zürich-West an. Dort fingen sie Kameras der "Tagesschau" von SRF ein.

Auf ihre Wünsche für ein Leben in der Schweiz angesprochen, antwortete die 36-jährige Finanzexpertin, dass sie gerne bei einer Bank hierzulande arbeiten würde. Nun wird bekannt, dass die Frau Mitte Mai eine Stelle bei einer Zürcher Privatbank antreten kann. Dies berichten die Tamedia-Zeitungen am Mittwoch.

Kononenko war zusammen mit ihrer an einem Herzleiden erkrankten 69-jährigen Mutter in die Schweiz geflüchtet. Hier kamen die beiden bei einer Gastfamilie in der Gemeinde Egg unter. Zum Bundesasylzentrum nahm sie eine befreundete Landsfrau mit. Als diese vor Ort die SRF-Kameras entdeckte, schubste sie Kononenko gemäß deren Angaben kurzerhand vor die Kamera.

Am Abend des 16. März schaute auch ein Verwaltungsratsmitglied der Privatbank Bergos in Zürich die "Tagesschau" auf SRF, indem auch Kononekos Wortmeldung während rund acht Sekunden zu sehen war. Kurzerhand streckten er und der Geschäftsführer der Bank die Fühler aus. Über LinkedIn wurden sie fündig und starteten den Rekrutierungsprozess.

Bank-Chef: "Solche Leute haben in der Schweiz keine Probleme"

Ihren Job fängt die fließend Englisch sprechende Finanzexpertin Mitte Mai an. Bis zum Ende des Jahres ist sie in einem bezahlten Trainee-Programm angestellt. Danach ist eine Festanstellung geplant. Die Verantwortlichen verteidigen die Anstellung der Frau aus dem TV-Beitrag. Es handle sich dabei keineswegs um einen PR-Gag. Auf die neue Mitarbeiterin angesprochen, erklärt Chef, Peter Raskin: "Sie ist qualifiziert, hat Erfahrungen im Private Banking und im Projektmanagement. Solche Leute haben in der Schweiz keine Probleme, einen Job zu finden." Kononenko könnte nicht die einzige Angestellte aus der Ukraine bleiben. "Wir wollen den Menschen Mut machen", erklärt der Chef und meint dabei die neu angekommenen Ukrainerinnen und Ukrainer.

Die Episode könnte ein frühes Beispiel für eine sich anbahnende Erfolgsstory auf dem Schweizer Arbeitsmarkt sein. Wie die Tamedia-Zeitungen schreiben, haben auch diverse weitere Banken Programme zur Rekrutierung von Ukrainerinnen und Ukrainern gestartet. So hätten etwa die beiden Großbanken UBS und Credit Suisse Jobinserate auf Ukrainisch aufgeschaltet. Das Jobportal Job Cloud AG meldet mittlerweile 3000 registrierte Ukrainerinnen. Gemäß Auswertungen des Staatssekretariats für Migration handelt es sich dabei hauptsächlich um Akademikerinnen.

Trauer trotz Job-Glück 

Der Frau aus Kiew gefällt es gemäß eigenen Aussagen in der Schweiz und sie fühlt sich willkommen. Trotz ihres Job-Glücks drückt Oksana Kononenko im Interview mit den Tamedia-Zeitungen aber auch ihre Trauer über die Situation in der Heimat aus. "Ich fühle mich schuldig, weil ich in Sicherheit bin." Es ist eine Gefühlslage, die viele ihrer Landsleute in der Schweiz teilen. Gemäß Kononenko kommt es derzeit sogar häufiger vor, dass Menschen in der Heimat geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer beschuldigen, sie im Stich gelassen zu haben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf