Ukraine

Ukrainerin mit 30 Millionen in Reisekoffern gefasst

Die Frau eines ehemaligen Abgeordneten des ukrainischen Parlaments wurde mit 28 Millionen Dollar an der Grenze nach Ungarn angehalten.

Jochen Dobnik
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Ukrainische Soldaten haben in einem Wald bei Charkiw einen russischen Truppen-Vormarsch gestoppt. (Fotos vom 7. März 2022)
    Ukrainische Soldaten haben in einem Wald bei Charkiw einen russischen Truppen-Vormarsch gestoppt. (Fotos vom 7. März 2022)
    SERGEY BOBOK / AFP / picturedesk.com

    Eigentlich kennt man solche Bilder nur aus Gangster-Filmen: Stapelweise Bargeld, sorgfältig einsortiert in sechs Reisekoffer. Damit versuchte Anastasia Kotvitskaja, die Ehefrau eines ehemaligen Parlamentsabgeordneten, über den Zoll nach Ungarn einzureisen. Insgesamt fanden die Zöllner 28 Millionen US-Dollar und 1,3 Millionen Euro – in bar!

    An der ukrainisch-ungarischen Grenze wurde am Montag von der ungarischen Grenzpolizei im Auto einer Frau Bargeld in der Höhe von mehr als 28 Millionen US-Dollar sowie mehr als 1,3 Millionen Euro gefunden. Wie inzwischen mehrere ukrainische Medien berichten, soll es sich dabei um Anastasia Kotvitskaja handeln, die Ehefrau eines ehemaligen Parlamentsabgeordneten. Woher das viele Geld kommt, ist unklar.

    Bei ihrem Ehemann handelt es sich um Igor Kotvitskij, ehemaliger Abgeordneter der Partei Narodni Front (Volksfront) und seit seit seinem Ausstieg aus der Politik die rechte Hand des langjährigen ukrainischen Innenministers Arsen Awakow, der im Vorjahr nach Korruptionsvorwürfen zurücktreten musste.

    Mit Schmiergeldern über die Grenze

    Die Vermutung liegt daher nahe, dass es sich bei dem Millionenfund an der ukrainisch-ungarischen Grenze ebenfalls um Schmiergelder handeln könnte. Die Frau wurde jedenfalls noch an Ort und Stelle gezwungen, das Geld ordnungsgemäß zu verzollen. Danach wurde von den ukrainischen Behörden ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet.