Ukraine

Ukrainische Ägypten-Urlauber nach Salzburg ausgeflogen

Mehr als 80 gestrandete Ägyptenurlauber aus der Ukraine wurden am Donnerstag nach Salzburg ausgeflogen. Sie wurden in eine Notunterkunft gebracht.
04.03.2022, 07:22

Am Donnerstagabend landeten kurz nach 21.00 Uhr insgesamt 81 gestrandete Ukrainische-Urlauber mit einer Eurowings Maschine am Salzburger Flughafen. Die ukrainische Urlauber wurden im Zuge einer koordinierten Rückholaktion vom Reiseanbieter ETI und Eurowings aus Ägypten ausgeflogen.

Im Flieger nach Salzburg waren noch 81 Plätze frei und diese wurden mit den in Hurghada gestrandeten Ukrainischen Urlaubern gefüllt. Nach der Ankunft in Salzburg wurden die Männer, Frauen und Kinder registriert und einem Corona-Schnelltest unterzogen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

16 Personen reisten weiter

Nach gut 1 1/2 Stunden Wartezeit wurden 65 Ukrainer mit Bussen in eine Notunterkunft des Bundes nach Mondsee gebracht. 16 Personen traten die Weiterreise auf eigene Faust an.

Flughafenmitarbeiter, das österreichische Bundesheer, Polizei, Rotes Kreuz und freiwillige Dolmetscher sorgten für eine optimale Betreuung und Ablauf.