Ukraine

Ukrainische Drohne nahe Moskau abgeschossen

Laut russischen Angaben wurde nun eine ukrainische Drohne über russischem Staatsgebiet abgeschossen. Es gebe keine Verletzten, heißt es.

Russland vermeldet den Abschluss einer ukrainischen Drohne über russischem Staatsgebiet. Symbolbild. 
Russland vermeldet den Abschluss einer ukrainischen Drohne über russischem Staatsgebiet. Symbolbild. 
YASUYOSHI CHIBA / AFP / picturedesk.com

Russische Behörden haben am Dienstag erneut die Zerstörung mehrerer Kampfdrohnen über dem eigenen Staatsgebiet gemeldet – darunter eine in der Region der Hauptstadt Moskau. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau und regionaler Gouverneure waren die Drohnen Teil eines ukrainischen Angriffs auf "Einrichtungen ziviler Infrastruktur" in vier südrussischen Regionen an der Grenze zur Ukraine sowie "wahrscheinlich" auf zivile Infrastruktur im rund 100 Kilometer südöstlich von Moskau gelegenen Ort Gubastowo.

Seit Beginn der russischen Offensive in der Ukraine im Februar 2022 wurden Ortschaften und Infrastruktur in Russland und insbesondere an die Ukraine angrenzenden russischen Grenzregionen wiederholt von Angriffen, insbesondere mit Drohnen, getroffen. Dabei starben mehrere Menschen. Moskau beschuldigte die ukrainischen Armee.

"Keine Opfer"

Es gebe "keinerlei Opfer oder Schäden am Boden", erklärte am Dienstag der Gouverneur der Region Moskau, Andrej Worobjow, zu dem Vorfall nahe der Hauptstadt. Der russische Geheimdienst FSB untersuche den Vorfall. Die Behörden machten keine Angaben dazu, gegen welche Infrastruktureinrichtungen sich die Angriffe gerichtet haben sollen.

Der russische Energiekonzern Gazprom betreibt in Gubastowo nahe dem Absturzort eine Einrichtung. Gazprom erklärte gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Nowosti, der «Drohnenabsturz» habe zu keinem «Notfall» geführt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer