Österreich

Wien hat ersten Friedhof für Menschen UND Tiere

Dem Wunsch vieler Tierbesitzer, sich mit ihrem Liebsten in einem Urnen-Grab beisetzen lassen zu können, kommen nun die Friedhöfe Wien nach.

Heute Redaktion
Teilen
Eröffneten den Mensch-Tier-Friedhof: Friedhöfe-GF Renate Niklas, Stadträtin Ulli Sima und Stadtwerke-GV Markus Pinter.
Eröffneten den Mensch-Tier-Friedhof: Friedhöfe-GF Renate Niklas, Stadträtin Ulli Sima und Stadtwerke-GV Markus Pinter.
Bild: Philipp Hutter

Die für die Friedhöfe zuständige Stadträtin Ulli Sima eröffnete heute den ersten Mensch-Tier-Friedhof im Großraum Wien. Der neue Urnenhain befindet sich bei der Feuerhalle Simmering in einem eigenen, optisch abgegrenzten Bereich.

Das eigens gewidmete Areal verfügt über Erdgräber in der Größe von einem Quadratmeter. Jedes dieser Gräber bietet Platz für acht Urnen mit Menschen- oder Tieraschen. Die Möglichkeit eines individuell gestalteten Grabsteins schafft eine Erinnerung für die Ewigkeit.

Die Nutzung für das Urnenerdgrab kann für 10 Jahre erworben und in der Folge verlängert werden. Das Grabentgelt für ein Jahrzehnt beträgt Euro 490. Die Kremierung des verstorbenen Haustieres kann über das Wiener Tierkrematorium oder über den Tierfriedhof Wien organisiert werden.

"Wien ist innovativ, setzt Trends und ich freue mich im Sinne der Tierliebhaberinnen und Tierliebhaber über das neue Angebot der Friedhöfe Wien", so Sima.

(red)