Österreich

Ulli Sima will Sicherheits-Gefühl mit Musik erhöhen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Johannes Zinner (Wiener Linien / Johannes Zinner)

Werden in Wiener U-Bahn-Stationen bald Lieder von Helene Fischer zu hören sein? Geht es nach Öffi-Stadträtin Ulli Sima soll bald Livemusik gespielt werden.

Werden in den Wiener U-Bahn-Stationen bald Lieder von Schlagerstar Helene Fischer zu hören sein? Geht es nach Öffi-Stadträtin Ulli Sima soll nämlich bald Livemusik gespielt werden, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen.

Junge Musiker sollen in ausgewählten Stationen die Chance bekommen ihre Musik zu präsentieren. Mit ihren Liedern sollen sie zum Sicherheitsgefühl beitragen und die Stationen beleben.

Bereits im Frühling soll es ein erstes Casting stattfinden, bei dem eine Jury die besten Darbietungen auswählt. Das Pilotprojekt soll bei der Station Westbahnhof beginnen. Dort erhalten die Musiker bestimmte "Slots", zu denen sie spielen dürfen. Das Vorbild für dieses Projekt ist London, wo bereits in bestimmten Stationen Livemusik gespielt wird. Mehr Security

Neben Musik sollen auch mehr Security-Mitarbeiter für die nötige Sicherheit sorgen. Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden 120 neue Mitarbeiter unterwegs sein. Außerdem werden in den nächsten Jahren 210 neue Servicemitarbeiter dafür sorgen, dass die Hausordnung eingehalten wird und den Fahrgästen bei Störungsfällen weiterhelfen.

Eine Auswahl an Songs, die sich GANZ UND GAR NICHT für die Beschallung von U-Bahngästen eignet, finden Sie auf der nächsten Seite.

Slipknot -  "Psychosocial". Eine Fahrt in der vollbesetzten U6 weckt ohnehin schon Aggressionen; man sollte die Stimmung also nicht zusätzlich anheizen.

J.B.O. - "Ein guter Tag zum Sterben". Den Fahrgästen vorschlagen, sich vor die U-Bahn zu werfen? Ein absolutes No-go!

Scooter - "How Much Is The Fish?". Nur für die frühen Morgenstunden am Wochenende geeignet!

Scooter - "How Much Is the Fish?". Höchstens für die frühen Morgenstunden am Wochenende geeignet.

Bloodhound Gang - "Firewater Burn". Songs, die den Terminus "Motherf__ker" im Refrain führen, sollten ebenfalls gemieden werden.

Wolfgang Petry - "Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle". Paradiesisch ist die Fahrt in den Wiener Öffis im Optimalfall, da hat die Hölle nichts verloren.