Sportmix

Ullrich-Absturz: Armstrong packt in neuer Doku aus

Lance Armstrong schildert in einer neuen Dokumentation erschreckende Details vom Zustand seines Ex-Rivalen Jan Ullrich nach dessen Absturz.

Sebastian Klein
Teilen
Ex-Rivale Armstrong besucht Ullrich im Entzug - Sportmix | heute.at
Ex-Rivale Armstrong besucht Ullrich im Entzug - Sportmix | heute.at
Teaserimage-Importer

Auf der Strecke waren sie Rivalen, heute sind die gefallenen Sport-Helden gute Freunde: Lance Armstrong und Jan Ullrich. Die einstigen Rad-Superstars haben mit verschiedenen Dämonen zu kämpfen.

Armstrong verlor seine sieben Tour-de-France-Siege wegen Dopings. Ullrich fiel nach seiner aktiven Karriere in ein tiefes Loch, die Folge waren Missbrauch von Alkohol und Drogen.

    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Ullrich "ohne Bewusstsein"

    Wie schlimm der Absturz von Ullrich wirklich war, macht Armstrong nun durch Aussagen in einer neuen ARD-Dokumentation deutlich. Der US-Amerikaner schildert: "Er war ans Bett gefesselt, ohne Bewusstsein. Es war das Allerschlimmste."

    Über den Besuch in der Entzugsklinik sagt Armstrong: "Er wusste nicht, dass ich komme, ich wusste nicht, wohin ich reise. Ich sah einen Mann an einem Ort wie noch kein menschliches Wesen zuvor. Wir kennen alle ein paar verrückte Freunde. Aber in so einem Zustand hatte ich noch keinen gesehen."

    2018 wurde Ullrich auf Mallorca, später in seiner Heimat Deutschland in einer Entzugsklinik behandelt.

      Prognose der Großwetterlage am <strong>27. Juni 2022</strong>: Tief Rebecca sorgt für zweigeteiltes Wetter in Österreich.
      Prognose der Großwetterlage am 27. Juni 2022: Tief Rebecca sorgt für zweigeteiltes Wetter in Österreich.
      UBIMET

      Ullrich wurde als Kind geschlagen

      Schockierend sind aber auch die Aussagen von Ullrichs ehemaligem Trainer Peter Becker: "Jans Vater war ein körperlicher Riese. Der war damals Eisschnellläufer, von Beruf Maurer, aber natürlich auch ein Schluckspecht. Das hat mir Jan selber auch erzählt. Und er hat die Kinder geschlagen. Er hat auch seine Mutter geschlagen und er hat den Jan auch mal so geschlagen, dass er am Kopf eine Platzwunde kriegte - die hat Jan heute noch."

      Es sind schockierende Details, die Ex-Rad-Star Lance Armstrong in einer ARD-Dokumentation enthüllt. Der US-Amerikaner spricht über seinen ehemaligen Rivalen Jan Ullrich und dessen Absturz. „Er war ans Bett gefesselt, ohne Bewusstsein. Es war das Allerschlimmste", so Armstrong.

      Damit es Ullrichs Nachwuchs besser hat, hofft Armstrong: "Jan hat Kinder. Sie sollten als Jan Ullrichs Kinder aufwachsen und stolz darauf sein, seine Kinder zu sein. Jan ist stabil, hält sich an seine Vorgaben und sieht gut aus. Aber es ist noch ein langer Weg."

      VIDEO: So kommt die Hitze jetzt nach Österreich

      ;