Szene

Ulmens & Tschirners erster "Tatort"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Er ein Analytiker, sie ein impulsiver Bauchmensch - Gemeinsam lösen sie am Sonntag, 9. November, ab 20.15 Uhr in ORF 2 ihren ersten gemeinsam "Tatort"-Fall.

Er ein Analytiker, sie ein impulsiver Bauchmensch - Gemeinsam lösen sie am Sonntag, 9. November, ab 20.15 Uhr in ORF 2 ihren ersten gemeinsam-Fall.

 
An seinem ersten Arbeitstag in Weimar wird Kriminalkommissar Lessing (Christian Ulmen) stürmischer begrüßt, als er es von dieser verträumten Kleinstadt erwartet hätte. Er gerät mitten in einen Großeinsatz der Polizei. Ein irrer Erpresser hat sich mit der schwangeren Kommissarin Kira Dorn (Nora Tschirner) im Rathaus verschanzt. Lessings neuer Chef Kurt Stich (Thorsten Merten) versucht durch Verhandlungen, Kiras Leben zu retten. Ohne zu zögern greift Lessing ein. Es gelingt ihm, den Geiselnehmer zu überwältigen.

 

Zeit zum Luftholen und Eingewöhnen bleibt ihm aber nicht: Die Weimarer Wurstkönigin Brigitte Hoppe (Elke Wieditz) wird vermisst. Ihre Fleischerei ist für die "fette Hoppe" berühmt, die beste Rostbratwurst Thüringens. Kira Dorn und Lessing finden Hinweise darauf, dass Frau Hoppe Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Verdächtige gibt es jede Menge, denn die Vermisste ist reich und stadtbekannt kaltherzig. Auch ihr Sohn Sigmar (Stephan Grossmann) gerät ins Visier der Ermittler - und mit ihm seine heimliche Freundin Nadine Reuter, die mit Anfang 30 schon zweifache Witwe ist.

 

Frau Olm (Ramona Kunze-Libnow), die Leiterin des Ordnungsamtes, scheint ebenfalls eine undurchsichtige Rolle zu spielen. Oder ist der Pferdekutscher Casper Bogdanski (Dominique Horwitz), der von Brigitte Hoppe in den Ruin getrieben wurde, der Täter? Der Anruf eines Unbekannten bringt eine überraschende Wendung: Brigitte Hoppe wurde entführt. Als die Lösegeldübergabe scheitert, kommen den Kommissaren Zweifel. Sie glauben immer mehr, dass Brigitte Hoppe ermordet wurde und der Täter Geld für eine Leiche verlangt. Die Ereignisse überschlagen sich. Und die verschlafene Kleinstadt Weimar wird zum Schauplatz einer Hochgeschwindigkeitsermittlung.