Österreich

Um 10.30 Uhr wird Stelzer neuer OÖ-Chef

Am Donnerstag ist es soweit: LH Josef Pühringer übergibt nach 22 Jahren an seinen Nachfolger Thomas Stelzer. Die Übergabe im Minuten-Protokoll.

Heute Redaktion
Teilen
Der künftige Landeshauptmann Thomas Stelzer und sein Vorgänger Josef Pühringer
Der künftige Landeshauptmann Thomas Stelzer und sein Vorgänger Josef Pühringer
Bild: Harald Dostal

Morgen ist großer Tag der Übergabe. Nach 22 Jahren übergibt Josef Pühringer das Amt des Landeshauptmanns an Thomas Stelzer. So läuft der Tag im Linzer Landhaus ab:

08:00: Musikkapellen aus Enns, Lichtenberg und Wolfern spielen am Landhaus-Portal Süd an der Promenade auf

09:00: Die Landtagssitzung startet mit der Verabschiedung von Landeshauptmann Josef Pühringer. Rudi Anschober, Birgit Gerstorfer, Manfred Haimbuchner und Thomas Stelzer halten Reden, danach spricht Landtagspräsident Viktor Sigl. Am Ende hält Josef Pühringer seine Rede vor dem Landtag.

ca. 10:30: Wahl und Angelobung von LH-Stv. Thomas Stelzer zum Landeshauptmann. Danach wird Michael Strugl zum LH-Stellvertreter gewählt, Christine Haberlander wird Landesrätin.

ca. 12:10: Thomas Stelzer hält seine erste Regierungserklärung.

13:00: Sitzungsende

danach findet die erste Sitzung der neuen Oö. Landesregierung (Regierungssitzungszimmer) statt, zeitgleich Aufmarsch der Prangerschützen am Landhaus-Portal Süd an der Promenade.

14:00: Schlüsselübergabe von Josef Pühringer an den neuen Landeshauptmann Thomas Stelzer im LH-Büro im Landhaus

19:30: Abendempfang im Steinernen Saal des Landhauses (nur mit Einladung)

Video: LH Pühringer gibt seinen Rückzug bekannt

Das ist Thomas Stelzer:

Thomas Stelzer wurde im Februar 1967 in Linz geboren. 1985 maturierte er im Aloisianum in Linz, studierte bis 1990 an der JKU Rechtswissenschaften. Ab 1986 war er in der JVP engagiert, war von 1992 bis 2001 Landesobmann der Jungen ÖVP. Er war im Linzer Gemeinderat, von 2003 bis 2009 war er Geschäftsführer der OÖVP. 2009 wurde er Klubchef. Seit 1. April ist er Chef der OÖVP, ab Donnerstag, 6. April, ist er neuer Landeshauptmann. Stelzer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

(rep)