Politik

Um 13 Uhr gelobt VdB Schallenberg als Kanzler an

Aus den Neuwahlen wird's nichts. Am Montag findet bereits die Angelobung von Kurz' Nachfolger Alexander Schallenberg statt. Die Details.

Heute Redaktion
Teilen
Schallenberg gestern, Sonntag, am Weg zu Van der Bellen.
Schallenberg gestern, Sonntag, am Weg zu Van der Bellen.
Helmut Graf

Am Beginn des Wochenendes waren viele Beobachter noch von baldigen Neuwahlen ausgegangen. Daraus wird nichts. So geht's jetzt weiter:

Montag Angelobung

Um 13 Uhr gelobt Bundespräsident Alexander Van der Bellen Alexander Schallenberg als 16. Bundeskanzler der 2. Republik an.

Statement noch unklar

Ob Schallenberg sich dann auch öffentlich äußern wird, stand am Sonntag noch nicht fest.

Aus- und Umzug

Fix ist dagegen: Kurz ist im Kanzleramt raus, der neue Kanzler wird schon am Montag sein neues Büro am Ballhausplatz beziehen.

Dienstag trotzdem Misstrauen?

Die Sondersitzung des Nationalrats, in der ursprünglich der Misstrauensantrag gegen Sebastian Kurz geplant war, wird trotzdem stattfinden. Wahrscheinlich ist, dass die Opposition ihren Antrag durchzieht. Schließlich sieht sie im Wechsel im Kanzleramt nur die Fortführung des "Systems Kurz". Die Erfolgschancen gehen aber gegen null.

Budgetrede wie geplant

Am Mittwoch hat dann Finanzminister Blümel seinen großen Auftritt: Er wird den Abgeordneten das Budget für 2022 präsentieren.

Türkis-grüne Projekte gerettet

Mit dem Fortbestand der Regierung bleiben ökosoziale Steuerreform, Klimaticket und auch das Plastikpfand auf Schiene.

    Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt.  Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
    Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt. Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
    imago stock&people
    ;