Oberösterreich

Um 15.000 Euro im Monat, Stadt sucht Mieter für Schloss

Seit Sommer 2021 steht das Linzer Bergschlössl leer, jetzt sucht die Stadt über einen Makler einen neuen Mieter. Kosten: rund 15.000 Euro. Im Monat.

Armin Bach
Teilen
Um gut 15.000 Euro im Monat kann man das Bergschlössl in Linz mieten.
Um gut 15.000 Euro im Monat kann man das Bergschlössl in Linz mieten.
linza.at/Wilhelm Holzleitner

23 Jahre war eine private Business-Schule in dem Barockgebäude (1.100 Quadratmeter Nutzfläche) eingemietet, seit dem Auszug steht das im Jahr 1718 erbaute Bergschlössl in der Linzer Innenstadt leer.

Zunächst hat die Stadt einen Verkauf überlegt, jetzt sucht man aber über einen Makler einen Mieter. Und der müsste für das Schloss inkl. 30.000-Quadratmeter-Park einiges zahlen: mehr als 15.000 Euro im Monat, berichtet das Stadtmagazin linza.at.

Angeboten wird es hier auf willhaben.at. Der Zustand sei "sehr gut", im Erd- und im 1. Obergeschoß gebe es jeweils vier Räume, dazu im 2. Obergeschoß einen 145 Quadratmeter großen Seminarraum. Ausgestattet ist das Schlössl mit einem Parkettboden und Zentralheizung. Außerdem sei es klimatisiert und ab sofort verfügbar. Genutzt werden könnte es als Büro oder Ordination.

Die Miete beträgt 12.490 Euro, dazu kommen die Betriebskosten. Insgesamt müsste der Mieter 15.180 Euro im Monat zahlen. Die Maklerprovision beträgt drei Monatsmieten. Und die Kaution glatte 50.000 Euro. Bevor ein Mieter also überhaupt einziehen könnte, müsste er schon mal knapp 100.000 Euro hinlegen. Ob sich da jemand findet? Unklar.

"Umbau zu einem Kindergarten"

Und was, wenn es nicht vermietet werden kann? Die Linzer Grünen-Chefin Eva Schobesberger hatte bereits 2020 angeregt, daraus eine Kinderbetreuungseinrichtung zu machen. Das schlägt auch Linz+-Gemeinderat Lorenz Potocnik vor. Linz solle die Immobilie so umbauen, dass sie als Kindergarten oder Krabbelstube genutzt werden könnte, sagte er linza.at.

;