Wetter

So kommt jetzt der Schnee nach Wien

In der Nacht auf Dienstag zog wieder eine Schnee-Schneise über Österreich. Das war nur ein Vorgeschmack, denn nun dringt der Schnee noch weiter vor.

Rene Findenig
Teilen
Wintereinbruch: Schneefall und Kälte sorgen in Wien für weiße Straßen.
Wintereinbruch: Schneefall und Kälte sorgen in Wien für weiße Straßen.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Bereits am Montag gab es in den Nordalpen laut Ubimet-Wetterexperte Florian Pfurtscheller zehn bis 20 Zentimeter Neuschnee. Lokal wie etwa in der Stadt Salzburg kamen sogar 30 Zentimeter Neuschnee zusammen. Und auch am Dienstag sorgt ein weiteres kleines Tief ab dem späten Vormittag vom Tiroler Unterland bis zum Mariazellerland für Schneefall, in den Staulagen von Kufstein bis Lunz sind durchaus wieder bis zu 30 Zentimeter Neuschnee bis Mittwochfrüh möglich.

Aber auch in Oberösterreich, etwas im Hausruckviertel oder im Inn- und Mühlviertel kommen ein paar Zentimeter Neuschnee hinzu. Dazu frischt mit dem neuen Tief im Tagesverlauf auch kräftiger Westwind auf, vor allem in etwas erhöhten Lagen ist also auch mit Schneeverwehungen und somit tiefwinterlichen Fahrverhältnissen zu rechnen. Während Wien bisher nur angezuckert wurde, bleibt nun sogar etwas Schnee in der Bundeshauptstadt liegen.

Um diese Uhrzeit startet der Schnee

Beginnen wird der leichte Schneefall in Wien bereits am Dienstag zwischen 17 und 18 Uhr. Dann wird der Schneefall anhalten und über Nacht wird eine zumindest dünne Schneedecke von bis zu zwei Zentimetern vor allem im Westen Wiens liegenbleiben. "Im Wienerwald sind auch durchaus lokal fünf bis zehn Zentimeter möglich. Auch am Donnerstag besteht noch die Chance auf etwas Schneefall in Wien, hier wird die Prognose aber unsicher", so Pfurtscheller.

Am Donnerstag erreicht nämlich aus Westen eine kräftige Warmfront Österreich. Dabei steigt die Schneefallgrenze von tiefen Lagen bis zum Abend von Westen her auf 1.500 Meter an. Ob die kalte bodennahe Luft aber auch im östlichen Flachland ausgeräumt werden kann, ist noch unsicher und entscheidet über Schnee oder Regen in Wien. Hier kann man wohl erst Mittwoch eine eindeutige Prognose liefern, heißt es vom Wetterexperten.

So sieht das Wochenende aus

Am Freitag und Samstag bleibt es dann wohl meist mild und besonders von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich gibt es mit Regen und Höchstwerten um die 10 Grad kräftiges Tauwetter. Vor den aktuellen Schneemengen warnt der Ubimet-Mann aber: Wo die stärksten Schneefälle angesagt sind, wird es tiefwinterliche Fahrverhältnisse geben und auch auf den Autobahnen kann der Schnee liegen bleiben.

Und das Wochenende? In der Nacht auf Sonntag erfasst Österreich aus derzeitiger Sicht eine kräftige Kaltfront und polare Luftmassen fluten das Land. Dabei wird es mit der Kaltluft stürmisch und es kühlt massiv ab. Verbreitet stellt sich am Sonntag Dauerfrost ein, nur im Osten gibt es noch zarte Plusgrade, so Pfurtscheller.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema