Fussball

Umbruch bei Barca? Pique bietet seinen Rücktritt an

Die 2:8-Abfuhr im Champions-League-Viertelfinale gegen die Bayern hat Spuren bei Barcelona hinterlassen. Gerard Pique bietet seinen Rücktritt an. 

Markus Weber
Teilen
Gerard Pique bietet Barcelona den Rücktritt an.
Gerard Pique bietet Barcelona den Rücktritt an.
Imago Images

Lionel Messi (33), Luis Suarez (33), Arturo Vidal (33), Sergio Busquets (32), Jordi Alba (31) und Pique (33) - der Barcelona-Kader ist überaltet. Das zeigte die Abfuhr gegen den deutschen Serienmeister schonungslos auf. Bei den Katalanen muss also ein Umbruch her. 

Und der könnte schneller kommen, als gedacht. Noch im Kabinengang hat Abwehrchef Pique seinen Rücktritt angeboten. "Dieser Klub benötigt Veränderungen. Ich spreche nicht nur vom Trainer und von Spielern. Ich bin der Erste, der seinen Abschied anbietet, wenn es den Klub weiterbringen würde", erklärte Pique im spanischen TV. 

1/4
Gehe zur Galerie
    David Alaba grätscht den Ball spektakulär ins eigene Tor.
    David Alaba grätscht den Ball spektakulär ins eigene Tor.
    Imago Images

    Barca ohne Pique ist kaum vorstellbar. Seit zwölf Jahren steht er in Diensten der Katalanen, absolvierte 543 Pflichtspiele für die Blaugrana. Doch auch an ihm nagt der Zahn der Zeit. "So ist Barca international nicht wettbewerbsfähig", analysierte er weiter.  

    Zumindest für den Noch-Trainer Quique Setien ist ein Pique-Rücktritt keine Alternative. Das machte der 61-Jährige selbst klar. "Gerard hat sein ganzes Leben bei diesem Verein verbracht. Seine Reaktion ist sehr emotional. Klar, dass es unheimlich weh tut." 

    Doch klar ist auch: Mit Ansu Fati, Riqui Puig, Pedri oder Trincao steht bereits die nächste Generation parat. Und die wird nun das Ruder in die Hand bekommen. 

    Mehr zum Thema