Wohnen

Für Liebhaber: Österreichs teuerste Immobilien-Pflaster

Am Wasser wohnen - daraus sind Wohnträume gemacht! Dementsprechend beliebt sind Häuser am See in Österreich. Hier ist Wohnraum aber fast unbezahlbar.

Maria Ratzinger
Der Wörthersee in Kärnten. Ein Traum für viele, der auch einer bleibt. Die Wohnpreise sind hier fast unbezahlbar.
Der Wörthersee in Kärnten. Ein Traum für viele, der auch einer bleibt. Die Wohnpreise sind hier fast unbezahlbar.
Franz Neumayr / picturedesk.com

Seit Corona ist der Trend "Workation" groß angesagt. Damit verlegt man das Homeoffice in eine schöne Kulisse. Anschließend kann man die Seele baumeln lassen. Eine alternative zum städtischen Leben? Definitiv!

In den letzten Jahren wurden österreichische Seenlagen immer teurer

Besonders ans Wasser zieht es viele. Die Folge: Ein rascher, exponentieller Preisanstieg. Je nach Lage sind Objekte direkt am See von 20 bis zu 100 Prozent teurer als im Vorjahr, wie das Immobilienportal FindMyHome.at berichtet. Liegenschaften werden hier mittlerweile zu "Liebhaberpreisen" verkauft. Soll heißen: Hier finden sich Käufer ein, die sich über Geld keine Gedanken machen müssen. Die Frage ist eher, ob man überhaupt eine der begehrten Häuser und Wohnungen ergattern kann.

Kärntner Seen hoch im Kurs

Bei einer Umfrage des Immobilienportals konnten sich gleich vier Seen unter die Top-Sieben reihen: "Erstmals hat das Kärntner Seengebiet das Salzkammergut in punkto Nachfrage überholt. Zum einen liegt das daran, dass bei den Kärntner Seen in den letzten Jahren massiv in innovative, architektonisch ansprechende Immobilienprojekte und zum anderen in ganzjährige Freizeitangebote sowie Gastronomie und Hotellerie investiert wurde", erklärt Bernd Gabel-Hlawa, Co-Gründer von FindMyHome.at.

Die begehrtesten Seen auf einen Blick:

Platz 1: Wörthersee

Platz 2: Attersee

Platz 3: Ossiacher See

Platz 4: Faaker See

Platz 5: Mondsee

Platz 6: Millstätter See

Platz 7: Wolfgangsee

Wörthersee: Laufsteg der Schönen und Reichen

Gehörte am Wörthersee bis vor kurzem dazu: Milliardärin Heidi Horten († 81)
Gehörte am Wörthersee bis vor kurzem dazu: Milliardärin Heidi Horten († 81)
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Dass der Wörthersee den ersten Platz abräumt, verwundert wenig. Schließlich gehört er in der Society zu den wichtigsten Treffpunkten Österreichs. Sehen und gesehen werden, steht hier klar im Mittelpunkt. Wer zu den wirklich wohlhabenden zählen - und dies auch zeigen möchte - erwirbt sich ein begehrtes Seengrundstück.

Am Wörthersee wird gefeiert. Nicht nur bei der jährlich traditionellen Fête Blanche.
Am Wörthersee wird gefeiert. Nicht nur bei der jährlich traditionellen Fête Blanche.
Andreas Tischler

Mit dem zweiten Platz wurde der Ossiacher See ausgezeichnet. Hier gibt man sich eher für Frischluft und Natur die Klinke in die Hand und legt nicht auf eine laute Fête Blanche á la Wörthersee wert. Hier werden vor allem Häuser gekauft. Dafür muss man aber auch tief(er) in die Tasche greifen: Eine Immobilie am Ossiacher See kostet durchschnittlich 15.000 Euro pro Quadratmeter.

Immobilien wechseln in begehrten Lagen "unter der Hand"

Off-Market-Angebote nennen Makler jene Liegenschaften, die nie öffentlich angeboten wurden. Wer eine Immobilien an einem der Seen ergattern möchte, wendet sich an einen spezialisierten Immobilienvermittler, der in diesem Luxus-Segment arbeitet. Schließlich ist Diskretion in diesen Kreisen oberstes Gebot.