Schule reformieren?

Umfrage zeigt – Abschaffung der Noten fällt glatt durch

70 Prozent der Österreicher wollen laut aktueller "Heute"-Umfrage weiter ein Notensystem, auch Eltern von Schulkindern.
Angela Sellner
24.11.2023, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Keine Matura mehr und eine Schule ohne Noten: Diese Vorschläge der Wiener SPÖ, die für viele Schüler wie ein schöner Traum klingen mögen, ließen zuletzt die Wogen hochgehen. Eine Umfrage des Meinungsforschers Peter Hajek im Auftrag von "Heute" (500 Befragte) zeigt jetzt: Die Österreicher sind klar für die Beibehaltung von Schulnoten. Die Ergebnisse im Detail:

Rund jeder Fünfte gegen Noten

Insgesamt ist eine deutliche Mehrheit von 70 % "sehr" oder "eher" gegen die Abschaffung von Schulnoten. Aber immerhin rund jeder Fünfte (21 %) ist "sehr" oder "eher" für ein Ende der Noten.

Die stärksten Gegner einer Abschaffung der Noten finden sich bei den über 60-Jährigen (78 %). Von den 16- bis 29-Jährigen plädieren noch 59 % fürs Beibehalten des Benotungssystems.

Männer halten mehr davon als Frauen

Männer halten noch mehr von Schulnoten als Frauen – 72 % der männlichen Befragten sprechen sich gegen die Abschaffung aus, bei den Frauen sind es 67 %.

Interessant: Auch wer Schulkinder im Haus hat, will weiter Noten: 58 % sind gegen eine Abschaffung. Noch deutlicher ist das Ergebnis dort, wo keine Kinder im Haushalt leben – hier sind 63 % gegen ein Aus fürs Notensystem.

SPÖ-Wähler am ehesten für Abschaffung

Am ehesten können sich noch SPÖ-Wähler mit einer Schule ohne Noten anfreunden (38 % sind dafür) – aber mit 55 % ist auch hier die Mehrheit dagegen. Bei Schwarz- und Blau-Wählern sind nur 13 bzw. 12 % dafür. Die größte Ablehnung einer Noten-Abschaffung zeigt sich bei FPÖ-Wählern mit 81 %.

„Verabsäumt zu erklären, wie eine alternative Leistungsbeurteilung aussehen könnte“
Peter HajekMeinungsforscher

"Dass sich die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher gegen die Abschaffung der Noten stellt, kommt nicht ganz überraschend", kommentiert Meinungsforscher Hajek. Nachdem Generationen mit dem Notenschulsystem aufgewachsen sind, sei eine Schule ohne Noten es für viele Menschen schlicht und ergreifend nicht vorstellbar.

Man habe es seitens der Unterstützer jener Idee "einfach verabsäumt zu erklären, was die Vorteile wären und wie eine alternative Leistungsbeurteilung aussehen könnte", schließt Hajek aus den Umfrageergebnissen: "Wenn sogar die befragten Eltern von Schulkindern mehrheitlich dagegen sind, hat man seine Hausaufgaben nicht gemacht."

{title && {title} } sea, {title && {title} } 24.11.2023, 05:30
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen