Österreich

Umfrage zur Stadtwache: Jeder Dritte ist dagegen!

Heute Redaktion
Teilen

Zweieinhalb Monate nach dem offiziellen Start des Linzer Ordnungsdienstes zieht die Stadt jetzt eine erste Bilanz: Einer IMAS-Umfrage zufolge stehen 60 Prozent der 752 Befragten dem neuen Wachkörper positiv gegenüber. Allerdings: Doch jeder dritte Befragte (36 Prozent) hat sich über die Hilfssheriffs negativ geäußert.

Seit 1. September sind Tag für Tag drei Zweier-Teams des Ordnungsdienstes auf den Linzer Straßen unterwegs - von acht Uhr früh bis Mitternacht. Das ist wohl auch der Grund, warum die neuen Hilfssheriffs der Bevölkerung bekannt sind.

Von den 752 Befragten wissen nur sechs Prozent nicht, dass Linz eine eigene Stadtwache hat. Die Mehrheit der Linzer steht dem Ordnungsdienst klar positiv gegenüber, nennt Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer ein weiteres Detail der Studie: 60 Prozent der Befragten finden die Errichtung der Stadtwache eine sehr gute bzw. gute Idee, berichtet der FPÖ-Politiker. 36 Prozent - und das ist mehr als jeder Dritte - sind dagegen. Wimmer: Unsere Ausgangslage in der öffentlichen Meinung ist durchaus positiv. Jetzt liegt es an der täglichen Arbeit, die Zahl der Befürworter auszubauen.

Robert Loy