Niederösterreich

Umgestaltung des Europaplatzes in St. Pölten startet

Die Vorbereitungsarbeiten beginnen nun, der Bereich um den Verkehrsknotenpunkt wird ab 2022 runderneuert. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Erich Wessely
Teilen
Der Europaplatz in St. Pölten
Der Europaplatz in St. Pölten
Josef Vorlaufer

Bevor ab 2022 der gesamte Bereich um den St. Pöltner Europaplatz erneuert wird, ist nun der Startschuss für die Vorbereitungsarbeiten gefallen. Ausgewechselt werden laut einer Aussendung vom Dienstag zunächst diverse Einbauten. Dazu zählen teils 100 Jahre alte Wasserleitungen im Ausmaß von rund 1.000 Metern.

44.000 Fahrzeuge täglich

Nach Abschluss dieses Vorgangs wird im kommenden Jahr mit dem eigentlichen Straßenbauvorhaben begonnen. Dabei wird der täglich von etwa 44.000 Kfz befahrene kreisförmig angelegte Knotenpunkt im Zentrum der Landeshauptstadt zu einer übersichtlicheren, vierstrahligen Kreuzung umgebaut. Die neue Lösung soll die Verkehrssicherheit erhöhen, besonderes Augenmerk wird auf Fußgänger und Radfahrer gelegt.

Webcam in Echtzeit

Geschultert wird die Erneuerung von Land und Stadt. Während das Land vor allem für die Hauptverkehrswege zuständig ist, übernimmt die Stadt Nebenflächen wie Gehsteige und Radwege.

Mit Verkehrseinschränkungen ist während der Vorbereitungs- und Bauarbeiten zu rechnen. Um den Fortschritt u.a. via Webcam in Echtzeit zu dokumentieren, wurde unter www.europaplatz.info eigens eine Homepage eingerichtet.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;